Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Erkennung Radeon Mobility 9000 unter Win XP

KM2K3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe kürzlich ein Gericom Masterpiece Radeon 15" TFT gekauft. Das Notebook verfügt über eine ATI Radeon Mobility 9000 mit 64 MB. Nach einer Neuinstallation von WIn XP und Installation der mitgelieferten Treiber wird die Karte aber nur als Radeon 8500 erkannt (läuft aber offenbar problemlos).
Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung dazu?

Gruß KM2K3

bei Antwort benachrichtigen
Jup KM2K3 „Erkennung Radeon Mobility 9000 unter Win XP“
Optionen

Hallo! Hatte das gleiche problem! hier bekommst du den richtigen treiber ftp://ftp.gericom.com/Notebook/Masterpiece-Radeon/
Ich hätte aber auch mal eine frage. wenn du die grafikkarte installiert hast und dann den bildschirmschoner 3d text als uhr einstellst und dann mal auf testen gehst, hast du auch ein grafikrendering problem??? die zahlen sind kaum erkennbar weil sie total verzerrt sind. mfg jup

KM2K3 Jup „Hallo! Hatte das gleiche problem! hier bekommst du den richtigen treiber...“
Optionen

Hallo. Erst mal vielen Dank. Werd mir die Tage mal die neuen Treiber draufziehen.
Die Probleme mit dem Grafik-Rendering sind mir noch nicht aufgefallen. Hab den 3D-Text mit Lichteffekten eingestellt und der läuft. Aber ich werd das mal ausprobieren und auch mal nachsehen, was für meinen Prozessor angegeben ist in der Systemsteuerung.
Gruß Marc

Jup KM2K3 „Erkennung Radeon Mobility 9000 unter Win XP“
Optionen

Dann hätte ich noch eine frage. Wieviel ghz zeigt er dir bei windows systemsteuerung/system an? meiner sagt es wär ein 2,53ghz prozessor drin aber darunter schreibt er 1,92ghz und alle benchmarkprogramme sagen das gleiche. laut hersteller müsste er 2,53ghz haben! mfg jup

KM2K3 Nachtrag zu: „Erkennung Radeon Mobility 9000 unter Win XP“
Optionen

Hi Jup,

hab bei mir nachgesehen. Meiner wird als 2.53 angegeben und drunter steht 2.52ghz in der Systemsteuerung. Grafik-Rendering ist auch kein Thema. Die Uhr läuft ohne Probleme. Ist bei Dir vielleicht unter den Optionen das 3D-Rendering für den Bildschirmschoner deaktiviert (unter Erweitert bei den Einstellungen)?
Gruß, Marc

Jup KM2K3 „Hi Jup, hab bei mir nachgesehen. Meiner wird als 2.53 angegeben und drunter...“
Optionen

So so! Naja dann geht meiner mal weg zur reparatur. War bei vobis und hab den cpu mal offiziel testen lassen und die haben auch gesagt das da was nicht stimmt, angeblich falsch getacktet. mit der grafikkarte ist auch was faul. danke hast mir sehr geholfen. zeigt deiner denn jetzt 9000 an? mfg tim