Hallo! Ich habe ein Subnotebook von Sony (PCG N505X) bei ebay ersteigert. Mit dem installierten Windows XP läuft es (bei 333 MHz) fürchterlich langsam, deshalb möchte ich Windows 98 installieren. Wenn ich die Festplatte formatiere, weiß ich aber nicht, ob das externe CD-Rom-Laufwerk noch erkannt wird, ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das XP herunterbekomme und das Ding dann wieder zum Leben erwecken kann? Leider habe ich weder Treibersoftware noch ein Handbuch erhalten, nur das nackte Notebook mit CD-Laufwerk. Versuche gerade, bei Sony per email anzufragen, aber das Gerät scheint nicht mehr unterstützt zu werden. Über eine Antwort würde ich mich freuen, da ich das Teil dringend brauche. Vielen Dank schon mal!
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
AFAIK kannst du vom CD-Laufwerk booten.
Probier es mit einer W98SE CD aus, vorher mußt du die Bootsequenz im Bios umstellen.
Treiber gibt's hier:
http://www.ita.sel.sony.com/support/pc/pcgn505vx/softupdates/
danke, hab es probiert, CD-Laufwerk wird nicht erkannt (Treiber nicht gefunden). Wie komme ich denn ins BIOS-Setup bei dem Ding, mit del funktionierts nicht...Gruß harcoon
Press the ESC key while the Sony-Logo is displayed.
You will than be asked to press F2 to get into the BIOS.
Nachtrag:
Bin jetzt zwar ins Bios gekommen, finde aber keine Angaben, ob von USB-Floppy überhaupt gebootet werden kann. Bevor ich ein Floppy-Laufwerk kaufe, müßte ich das wissen...
Die Kiste bootet definitiv von USB-Floppy und PCMCIA CD-Laufwerk.
Beide Laufwerke müßen nicht von Sony sein und ich würde ein Teac Laufwerk kaufen.
nochmal Vaio 333MHz: XP runter, SE rauf??? (bin am Verzweifeln)
Habe versucht, Win 98SE zu installieren, es wird aber kein CD-ROM-Treiber gefunden und die Installation wird abgebrochen. Wenn ich nun formatieren würde, könnte ich anschließend wohl nichts mehr machen. Kennt jemand einen Trick, wie man das hinkriegt, oder brauche ich doch ein Floppy-LW mit System-Disk?
Anleitung vom Sony-Support funktioniert nicht, habe dort eine Anleitung zum Partitionieren/ Formatieren gefunden: Recovery-CD einlegen, Neustart, dann C-key drücken, wenn Recovery-screen geöffnet. Leider erscheint kein Recovery-screen, sondern nur eine Option zur Windows- Installation oder zum Windows-Start.
Also ganz einfach: LoL
Festplatte partizionieren und auch eine Partition (unbedingt Fat32) den gesamten Inhalt auf Platte kopieren und dann mit einem Partitionstool die C Platte formatieren (natürlich mit Fat32), dann die Win 98 CD ins Laufwerk einlegen und von CD booten.
Er erkennt die CD und bootet, wenn du sagst ,,Setup von CD starten", dann meldet er kein CD Laufwerk gefunden. Also sagst du beim booten Rechner ohne CD Laufwerk starten und er tut es auch.
Nun bist du im Dos und die grössten Anstrengungen sind vorbei.
Nur noch D:\und den Ordner, wo die CD Inhalte von Win 98 drin sind "meist Windows" also D:\Windows\ eingeben und dann setup starten.
50 minuten später läuft Win98 auf dem super schönen Pcg N505irgendwas.
Msg Teo110
Also erstmal Danke an alle!
Hallo TEO110!
Bin aber leider nicht in der Lage, den Tipp von TEO110 umzusetzen. Sorry, aber ich verstehe die Anweisungen nicht.
Habe 2 Partitionen auf der Platte, eine primäre/aktive und eine Startpartition.
Auf einer ist wohl XP pro, auf einer XP home.
Hier läßt sich nichts umpartitionieren, auch nicht mit DOS-Befehl (emuliertes DOS).
Kann man denn nicht irgendwie die Kiste ohne Windows im reinen DOS-Modus starten, u. wenn ja, wie? Kenne den Befehl nicht. Vielleicht könnte ich dann mit fdisk die Partitionen löschen u. formatieren???
Warum u. wie den gesamten Inhalt auf Platte kopieren?
Welches Partitionstool (muß ich mir erst besorgen) soll ich benutzen?
Wäre sehr erfreut über eine für Laien verständliche Antwort. Tausend Dank!
Gruß Harcoon
Fortsetzung:
Habe jetzt die Festplatte neu partitioniert.
Nach Start mit eingelegter Windows 98SE (ohne CD-ROM-Unterstützung) ist nur ein Laufwerk a: ansprechbar (virtuelles Laufwerk, oder was ist das?),Datei nennt sich "CDBOOT", dort finde ich unter "dir" aber keine ausführbare Datei, mit der ich die Windows-Installation starten könnte.
Wenn ich die Laufwerke c: bis e: anspreche, erscheint die Meldung "ungültiger Medientyp", bei Laufwerk f: (das müßte das CD-Rom LW sein) "ungültige Laufwerkangabe".
Beim Start mit CD-ROM-Unterstützung (oder der Option "Windows von CDROM installieren) findet er den Treiber nicht u. bricht die Installation ab, es erscheint an der Eingabeaufforderung "a:".
Bin irgendwie mit meinem Latein am Ende...
Die Lösung: Das mitgelieferte CD-ROM Laufwerk PCGA-CD51/A bootet nicht unter Windows 98...
Wenn jemand Interesse hat, kann er es mir abkaufen.
Trotzdem nochmal vielen Dank an alle für die Mühe,
tschüß
harcoon