Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Baycom 2700t Was macht die Ladeelektronik auf dem Akku??

jollyjoker3 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe mir gerade ein billiges Notebook von Baycom 2700t (Clevo) gekauft Der Verkäufer meinte der Akku wäre hinüber. Das Notebook bleibt ca. 1 Minute an bis der Akku leer ist. Zeigt vorher aber 100% an. Im Bios gestartet und gewartet geht das Notebook auch nach ca. einer Minute aus.


Nun habe ich den Akku meinem Onkel mitgegeben um ihn mal durchzumessen. Das ist so ein blauer Stabakku wie er auch im Overdose S / 3 von Gericom eun noch anderen Notebooks verwendet wird, mit einzelnen Zellen hintereinander gelötet im blauen Schrumpfschlauch. 14,8V ; 3600mAh. Mein Onkel hat die einzelnen Zellen für gut befunden, aber zwischen denen und dem Notebook hängt eine Ladeelektronik von der wir nicht wissen was die macht. Eine kleine PLatine unter dem Schrumpfschlauch.


Der Akku selber wurde manuell über ein Ladegerät entladen und zeigte dann im Notebokk 5% an. Nach ca. 2 Std. Laden zeigte er wieder 100% an, ging aber nach 1 Minute wieder aus. Das Ladegerät zeigte dann an, dass der Akku zu 50-60% vom Notebook geladen wurde.


Irgendwie schafft das Notebook nicht den Akku wirklich zu entladen/nutzen, obwohl er funktioniert. Ein Memoryeffekt scheint es nicht zu sein, da er ja ohne die Elektronik zu funktionieren scheint.


Kann es sein dass dort ein Zähler eingebaut ist, der nun sagt, dass das Akku kaputt ist? ICh habe leider keinen zweiten Akku um mal zu Testen ob der Fehler im Notebook steckt...


Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, oder das Problem ist alt bekannt...


VIELEN DANK FÜRS LESEN SCHON MAL!!!

bei Antwort benachrichtigen
jueki jollyjoker3 „Baycom 2700t Was macht die Ladeelektronik auf dem Akku??“
Optionen

Ich könnte mir vorstellen, der Akku ist recht alt.
Bei diesen Akkus tritt neben dem (sehr seltenen) internen Kurzschluß an seinem Lebensende eine allmähliche Erhöhung des dynamischen Innenwiderstandes ein.
Da die Betriebsspannungen des Laptops nur in geringen Grenzen variieren dürfen, kann es sein, bei der erforderlichen Stromstärke sinkt die Spannung unter das Limit. (i.A. 10%).
Da stellt die elektronische Kontrolle dann fest "Akku entladen".
Wirst um einen Neuen nicht herumkommen!
Ich würde, um das zu testen, mal
- die Klemmenspannung über die Zeit messen
- mir 10 Monozellen zusammenschalten (= 15V) und das Notebook damit betreiben.
Da könnte ich dann meine Schlußfolgerungen betreffs einesneuen Akkus ziehen.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
thirtey jueki „Ich könnte mir vorstellen, der Akku ist recht alt. Bei diesen Akkus tritt neben...“
Optionen

Hallo Jüki,

ich besitze gleich zwei fast baugleiche Baycoms. Einer davon ist 2,5 Jahre alt, der ander 1,5 und beide haben das selbe Problem mit dem dem Akku, wie du es beschrieben hast. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Akkus hinn sind, zumal eines der Geräte fast nur stationär - also mit Netzannschlussdauerbetrieb - betrieben wird. Ich habe es einmal ausgetestet, indem ich die Akkus ausgetauscht habe. Der selbe Akku, der in dem einen Gerät nach 1 Minute weg war, hielt bei dem anderen 1 Stunde. Der Akku des stationären Gerätes hält übrigens auch nur eine Stunde in dem stationär betreibenen Gerät und im anderen Gerät auch nur 1 Minute. Den Verdacht mit der Elektronik hatte ich auch, aber ich habe keinen Vater, der sich darin auskennt. Irgendwie muss es aber doch mit der elektronischen "Verwaltung" der Akkus zusammenhängen. Ob in der Elektronik der Akkus oder des Laptops.

Wäre schön, wenn es hier jemanden geben würde, der einen Tipp hat, wie man die Laptops ohne Neukauf des Akkus wieder mobil bekommt.


Gruß
Herbert

bei Antwort benachrichtigen
jollyjoker3 thirtey „Hallo Jüki, ich besitze gleich zwei fast baugleiche Baycoms. Einer davon ist...“
Optionen

Das hört sich ja nun eher nach einem Problem im Notebook selber an. Das hab ich bei meinem auch schon unter Verdacht. Da ist doch auch noch eine Ladeelektronik eingebaut die Überspannung etc. verhindert, nehme ich zumindest an...
Ich werde mir keinen neuen Akku kaufen, da ich den Verdacht habe, dass der neue auchnicht laufen wird.

Falls sich jemand mit dem Notebook dieser Baureihe auskennt kann er ja mal einen Tip geben. Es scheint ein weit verbreitetes Problem der Baureihe zu sein, da die Baycoms, die bei Ebay angeboten werden auch alle den Fehler haben.

bei Antwort benachrichtigen
rash1351 jollyjoker3 „Das hört sich ja nun eher nach einem Problem im Notebook selber an. Das hab ich...“
Optionen

hallo,
ich besitze die gleiche notebook und nach dem ich meine universal kfz-ladegerät falsch (+ und - vertauscht) angeschlossen habe, kann ich weder laden oder nur mit netzteil in betrieb nehmen. der leptop hat solange funktioniert wie der akku geladen war. jetzt geht nix mehr weil ich nicht mehr laden kann, ist wahrscheinlich was am leptop defekt. kann mir jemanden ein tip geben was ich da machen kann oder wie ich den akku extern laden kann.
ich bedanke mich im vorraus.
mfg rash1351

bei Antwort benachrichtigen
jollyjoker3 Nachtrag zu: „Baycom 2700t Was macht die Ladeelektronik auf dem Akku??“
Optionen

DAnke für die Antwort!

Werde das mit meinem Onkel mal besprechen, da ich selber nicht so sehr versiert bin auf diesem Gebiet. Gibt es denn Möglichkeiten diesen dynamischen (warum heißt der dynamisch? ändert der sich bei abnehmender Spannung?) Innenwiderstandes wieder zu senken?

Einen neuen werde ich mir nicht kaufen. Ich wollte eigentlich die Zellen in meinem Akku austauschen, da es ja einfach hintereinander gelötete Zellen sind. Da diese aber für gut befunden wurden dachte ich, dass der Fehler in der Elektronik liegen muss...
Kann man den dynamischen Widerstand messen oder bestimmen? Welche Schlussfolgerung kann denn nach der Messung der Klemmenspannung getroffen werden?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
paganez jollyjoker3 „Baycom 2700t Was macht die Ladeelektronik auf dem Akku??“
Optionen

Habt ihr schon rausgefunden, wozu die elektronik gut ist?

bei Antwort benachrichtigen
jollyjoker3 Nachtrag zu: „Baycom 2700t Was macht die Ladeelektronik auf dem Akku??“
Optionen

Nein, haben noch kein neues Ergebnis

bei Antwort benachrichtigen