Hallo,
Ich besitze ein Apple Powerbook und fahre jeden Tag mit Laptop und dem Fahrrad zur Arbeit. Nun werden die Außentemperaturen ja immer niedriger. Macht das dem Laptop oder irgendwelchen Komponenten etwas aus. Vor allem wenn jetzt irgendwann Minusgrade kommen. Kann man das Powerbook gegebenenfalls irgendwie schützen???
Danke!!!
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge
Hi,
ich empfehle auf jeden Fall eine Laptoptasche, die man mit Reissverschluss zu machen kann. Problem ist, dass sich durch den Temperaturunterschied Kondenswasser bilden. Du solltest auch vermeiden, den Laptop dann sofort einzuschalten (Aklimatisierung).
Ich nehme an der Laptop läuft auch ohne Akku. Der Lithium-Ionen-Akku darf kalt nicht belastet werden und sollte auch nicht geladen werden. Eigentlich müsste eine Elektronik das überwachen. Hier ein paar Tipps zur Akku-Behandlung, bezieht sich zwar auf ein PDA, gilt aber auch für Akkus mit höherer Spannung in Notebooks:
http://www.nc9210.de/9210/communic/akku.htm
Stöße oder einen Sturz bei Glätte wird der Laptop nicht mögen.
Wenn du mit dem Stineisigen Lappi ins Warme kommst, bildet sich schonmal an stellen Kondenswasser, wo besser kein Wasser hinkommen sollte (Displayelektronik, hochspannungselement....), so liest man zumindest zum WWW in diversen Foren.
Das nützt dem guten Stück nicht unbedingt :)
Daher erstmal möglichst im Rucksack oder in einer Plastiktüte akklimatisieren lassen !
Jan