Hi Leute,
ich frag mich immer wieder warum Laptops auf den Markt kommen die ne max. Auflösung von 1024 x .... haben und in den gleichzeitig eine Grafikkarte mit 64 MB Speicher steckt. Das macht doch keinen sinn? Sollte ein solches Notebook nich eine höhere Auflösung unterstützen? Hat jemand erfahrun mit solchen Grafikkarten in Laptopts. Verbrauchen die nich unmengen von Saft?
mfg
max
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Die natürliche Auflösung des TFT-Displays ist 1024x768. Mehr kann das Display einfach nicht darstellen. Ich habe aber auch schon größere gesehen (Sony, SXGA?).
Unmengen an Saft verbauchen die nur im Betrieb unter Idle Bedingungen verbraten die weniger als 2 Watt. Die 64 MB hat der 3D Chíp z.B. um große Texturen zu verarbeiten, nicht um eine mords-Auflösung darzustellen. Da ist das TFT Panel der begrenzende Faktor, immerhin kann ein TFT bauartbedingt nicht mehr Pixel darstellen, als es Transitoren hat. Eine 2048x1600 Auflösung macht auf solchen Teilen doch auch keinen Sinn...
Die Auflösung bei TFT's lässt sich nicht vergleichen mit der Auflösung von Röhrenmonitore.FTF's bilden nur dann den Inhalt scharf ab, wenn die richtige Auflösung eingestellt ist.
...schön und gut. Eine solche Grafikkarte benötigt man doch aber nicht mehr für "normale" Anwednungen. Die is doch nur noch zum Spielen da. Ich finde halt ein aufwendiges Speil (z.B. Unreal 2) macht keinen Spaß mit einer Auflösung von 1024x768. Darum macht es doch auch nicht viel Sinn eine solche Kombination aus TFT und Grafikkarte zu verkaufen...
...übrigens DANKE für die Antworten!