Hi,
habe seit ca. 8 Monaten das FSC Amilo D 7820 Notebook, P4 2,8 GHz, 512 MB RAM, Ati mit 64 MB usw. Drauf ist Win XP. Nutze ihn als Desktopersatz und bin mit dem Teil auch sehr zufrieden. In letzter Zeit fängt es aber bei einigen Grafikarbeiten und Spielen (Photopublisher, Anno1503, Angel of Darkness usw.)an, extrem heiss zu werden. Ich pack dann die Ohropax aus weil der Mörderlüfter anspringt und dann geht die Kiste einfach aus! Was ich komisch finde, die Programme habe ich alle vorher schon genutzt und es lief einwandfrei! Wenn ich dann die Prozessorleistung beobachte, hängt die immer bei 100%!
Der Lüfter springt aber an! Irgendeine Idee? Software- oder Hardwareprobleme? Oder habe ich DAU irgendwo ein Häkchen gesetzt, was dort so nicht hingehört?
Danke im Voraus
Laptops, Tablets, Convertibles 11.831 Themen, 56.669 Beiträge
Hi
nur so als Gedanke.
Schon nach den Lüftungsschlitzen des Lüfters geschaut,ob sich dort Schmutz (Haare/Flusen) gesammelt haben,und somit die Belüftung behindern?
Das Läppi mal beim Arbeiten auf "stützen" gestellt (falls der Lüftungsschlitz am Boden des Gerätes montiert ist)?
mfg Stanley
Danke Stanley,
ist alles sauber und die Lüftungsschlitze gehen nach hinten und zur Seite. Aufgebockt hatte ich ihn auch mal, hat das Leiden aber nicht verzögert!
Noch ne Idee? Ist vielleicht Arbeitsspeicher oder so falsch konfiguriert? Lasse das alles immer vom System verwalten, hat aber vorher ja auch gefunzt. Da es immer nur bei Grafikprogrammen und grafisch aufwendigeren Spielen passiert habe ich schon an Probleme der Grafikkarte gedacht, aber nichts gefunden. Jedenfalls nichts was ich bemerkt hätte!
Flammberge
hey!
ich hab ein amilo d 7820! war auch sehr zufrieden! bei mir klappt das ding bei warcraft3 z.b ab!
weiss auch nicht woran das liegen kann! habe mir jezt bei conrad ein notebook cooling pad II für 29 € bestellt, ws man per usb anschliesst und drunter legen kann! hoffe es wird hlefen, ansonsten bei fujitsu-siemens mal anfragen! die konstruktion vom bildschirmhalter ist ja uch so eine sache.......
ok SpAcO
Hi,
schau mal in den Lüfter rein, vielleicht hängt ja bei Dir auch der Dreck drin. Bei mir waren die Kühlrippen mit ca 1/2 cm Staub und Sonstigem Kram komplett zu. Man kommt eigentlich ganz leicht ran: Abdeckung um die Launch Keys entfernen, das Keybord lösen (3 Schräubchen) und dann die Lüfterabdeckung! Das mit dem Monitorhaltern hat Siemens scheinbar gelöst, ich hatte meinen Laptop zum Service (Brenner ausgetauscht) und dort wollte er auch gleich die Befestigung für den Monitor kontrollieren, war aber voll erstaunt und hat sich gefreut wie ein Schneekönig, dass die das modifiziert haben.
Hi Stanley,
Du hattest doch recht!!! Zuerst dachte ich vielleicht irgendwas mit dem ...Windows, also runter und beim Neuinstallieren kackt er mir wärend des Setups wegen überhitzung andauernd ab! Ich hab das Ding dann mit einem mega Hals aufgeschraubt (Tastatur entfernt) und siehe da - das Teil hat Kühlrippen, durch die die Luft raus geblasen wird (von außen nicht sichtbar) und am Innenbereich denke ich so, welcher Idiot hat denn da ein Flies angebracht, komplett zu der Kram! War aber Staub und Dreck, daraus hätte man eine Pferdedecke stricken können! Sauber gemacht und voila funzt wieder!!!
So, werde den restlichen Scheiß wieder installieren!
Flammberge
Hallo
habe das selbe Problem wie ihr,könnt ihr mir aber mal sagen wie ich die Tastatur abschrauben kann?.Ich habe jetzt unten alle Schrauben gelöst an denen so ein => ist.
bekomme aber die Verkleidung nicht ab geschweige denn die Tastatur.Wäre nett wenn ihr mir mir da helfen könnt.
Gruß pmc2k3
Hi,
die => Schrauben unten kannst Du getrost fest lassen, von unten kommt man nicht an den Lüfter ran, die Erkenntnis hat mich einige Arbeit gekostet. Den Bildschirm nach hinten klappen und das Lochgitter, welches zwischen Tastatur und Display um die Launch Keys ist lösen! Am besten mit etwas aus dünnem, festem Plaste, mit Metall oder Schraubenzieher gibt es sonst unschöne riefen. Das Teil ist nur festgeklickt. Vorsicht mit dem Stecker vom Powerknopf, den mußt du auch lösen. Wenn das Teil unten ist, siehst Du 3 Schrauben, die die Tastatur halten, lösen und die Tastatur anheben, ist vorne und an der Seite noch eingeklickt! Nun siehst Du oben rechts eine Metallabdeckung, darunter versteckt sich der Lüfter und die Kühlrippen, Schrauben lösen bzw. das eine Teil einfach abnehmen und mit der Heugabel den Dreck rausschaufeln - Alles schön wieder zusammen schrauben und -stecken und nun müßte er wieder funzen! Hoffe es war verständlich!
Gruß Flammberge
Hallo Flammberge
Vielen Dank für die prima Erklärung,hat alles geklappt und läuft jetzt ohne Probleme.
Hab aber noch ne Frage bezüglich des Service bzw des Reperaturbereichs von fujitsu-siemens:
Wie lange hat das denn bei dir gedauert biste deinen Laptop wieder hattest?Und gabs da keine Probleme?
Also nochmal Vielen Dank für deine Mühe :)
Gruß pmc2k3
Hi pm...,
freut mich dass es wieder funzt! Also der Service ist top. Mein Brenner hatte den Geist aufgegeben. Ich habe eine email an den support helpdesk geschrieben und das Problem geschildert. Dort hatte man mir gleich gesagt, dass es das Beste ist, den Brenner/DVD Laufwerk gegen einen Neuen auszutauschen. Ich hätte folgende Möglichkeiten: bei einem Siemens Servicepartner in meiner Stadt hingehen und austauschen lassen oder per Post das alte gegen ein neues austauschen. Bei mir kam aber hinzu, dass ich zur Zeit beruflich in Polen bin. War aber auch kein Problem, die Nummer vom polnischen FSC habe ich auch per mail bekommen und dort hatte mir man dann einen Siemensservice hier in Wroclaw genannt! Angerufen, hingefahren und das Teil wurde ausgetauscht und das ganze Laptop noch mal überprüft. Hat keinen Cent gekostet, die sprachen englisch und alles hat gerade mal 30 Minuten gedauert. Die Dauer bis du dein Laptop wieder hast, hängt natürlich vom Aufwand der Reparatur ab, da bei mir nur ausgetauscht wurde, mußte ich nicht auf das Laptop verzichten. Lief alles ohne Probleme. Es gibt in fast jeder Stadt einen Servicepartner und die Jungs vom helpdesk helfen auch schnell weiter. Die ganzen ADressen gibt es auch dort auf der Homepage (http://support.fujitsu-siemens.de/index.htm). Wenn ich daran denke welche Probleme mein Kollege mit seinem Akku von Gericom hatte, das Teil mußte er nach Deutschland schicken, seine Frau mußte zu Mediamarkt und die haben gesagt, das ist Sache von Gericom usw. da bin ich richtig froh, dass ich ein Fujitsu Siemens habe! Aus eigener Erfahrung bin ich mit dem Service von FSC mehr als zufrieden, weltweites Servicenetzwerk und das funktioniert schnell und sehr gut, selbst im Ausland!
So denn, bis die Tage hoffe, die Infos helfen weiter
Flammberge
Hallo Flammberge,
na das is ja gut zu hören.Hab gar nicht gewußt das man zu den Servicepartnern hinfahren kann und das Vorort machen kann.Hab auch Probleme mit dem CD Laufwerk,dass fällt gelegentlich einfach aus.Werd mir mich dann mal an den nächsten Servicepartner richten,hoffe nur das die keinen Stress machen weil ich das Ding schonmal aufgeschraubt hab,wenn sie es überhaupt merken :).Aber nochmal Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort :)
Gruß pmc2k3
Hallo ihr alle ich habe meinen Lüfter gereinigt. Seitdem funktioniert das Book nicht mehr. Es erscheint kein Bild mehr auf dem Bildschirm. Wäre net wenn mir einer helfen könnte.
Danke im voraus Tin
Hallo,
habe seit ca. 2 Monaten eine amilo d 1845 mit eine ati 128 MB, 512 MB, Win XP, Pentium4. Doch jetzt stürzt das Notebook auch andauernt beim Spielen /( Doom3, Sacred)ab. Es ist auch schon einige mal bei Hochfahren abgestürzt. An was kann es liegen. Nach 2 Monaten kann doch der Lüfter nicht zu sein, oder? Soll ich es einschicken lassen? Bitte helft mir. Brauche das Notebook fürs Studium.
Gruß Tom