Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Akku lädt nur zu 30%

SirPercy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab schon alles durchsucht, aber nichts gefunden. Bei mein Gericom Notebook lädt der Akku nur bis 25 % und wenn man während des laufenden Betriebes den Akku raus und wieder rein klickt schafft er es bis max 30%. Jetzt hab ich gelesen, das man einen Akku kalibieren kann, aber wie geht das. Software dafür hab ich noch keine gefunden und in der Systemsteuerung kann ich auch nichts erkennen. Es is ein NBI 500 MP mit Li-ion Akku.

Gruß Percy

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 SirPercy „Akku lädt nur zu 30%“
Optionen

Notebook über Nacht laden, so dass der Akku sicher voll ist.
Dann geht man in das BIOS und sucht dort die Einstellungen für Power.
Dort gibt's normalerweise eine Option, mit der man dem Bios verklickern kann, dass der Akku jetzt voll ist.
Dann sollte ein totaler Entladevorgang einsetzen.
AFAIK kann man den AKKU auch unter DOS leer fahren.
Danach sollte wieder alles paletti sein.

Alternative ist dieses Akku Trainer Utility:

http://www.maxdata.ch/aktuell/akku.htm

ftp://ftp.maxdata.de/MAXDATA_ARTIST_Notebooks/ARTIST_Bristol_Pro/TRAINER.EXE

SirPercy Nachtrag zu: „Akku lädt nur zu 30%“
Optionen

Hi erstmal danke. Also im Bios hab ich nichts gefunden. Das Programm läst sich aber nicht runterladen.

Alpha13 SirPercy „Hi erstmal danke. Also im Bios hab ich nichts gefunden. Das Programm läst sich...“
Optionen

ftp://ftp.maxdata.de/MAXDATA_Notebooks_alle/MAXDATA_Artist_Notebooks/Bristol_Pro/

Der Link läuft, du mußt die Trainer.exe aber unter reinem DOS ausführen.

Ich kann dir da als DOS-Bootdisk DrDOS 7.x Disk For BIOS Flashing Basic - No Drivers empfehlen.
http://www.bootdisk.com/

Trainer.exe auf die Disk kopieren, von derselben booten und die Trainer.exe nach Anweisung ausführen.

SirPercy Nachtrag zu: „Akku lädt nur zu 30%“
Optionen

Ja also ich bin wohl zu blöd. Hab mir den DrDos runtergeladen und die Trainer.exe, beides auf Diskette gezogen. Dann Akku komplett entladen. Vorher noch das Power Management im Windows (im Dos keins gefunden)deaktiviert. Notebook im Dos hochgefahren und A:\BATT eingegeben. Ging nicht. Trainer.exe eingegeben. Zeigte dann die beiden Dateien BATTRAIN.EXE und TRAINER.DOC an. Dann hab ich Battrain.exe eingegeben und es startete das was auch in der Anleitung steht. Ich denke "GEIL, geht doch", aber zu früh gefreut. Nach ca. 10 min ging die grüne Lampe wieder an, was bei meinem Notebook heist "Fertig geladen". Kann man mir noch helfen.

verzweifelte Grüße, der Percy

Alpha13 SirPercy „Ja also ich bin wohl zu blöd. Hab mir den DrDos runtergeladen und die...“
Optionen

Da ist das Bios SETUP Menü (POWER MANAGEMENT SETUP) gemeint!

Alternative ist den Akku unter DOS! (nicht unter Windows) vollständig zu entladen.

Nörgler SirPercy „Akku lädt nur zu 30%“
Optionen

Ohne jetzt genau nach dem Alter des Akkus geschaut zu haben, aber könnte es sein, dass du den mal längere Zeit außerhalb des Geräts gelassen hast, z. B. um ihn bestmöglich zu schonen?

Armes Deutschland!