Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Akku Kalibrierungs Tool für Sony Notebook gesucht

Tom51 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

mein Notebook (Sony PCG FX201) ist nun etwas über ein Jahr alt und der Akku verlässt mich nach ca 10 Minuten Betrieb (mit Anwendung)

Nun denke ich dass das ja nicht sein kann. oder?

kennt jemand für mein Notebook irgendein Kalibrierungs Tool mit dem ich den Akku testen kann oder hat mir jemand einen anderen Tip?

Vielen Dank

www.knochenmark-spende.de

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Tom51 „Akku Kalibrierungs Tool für Sony Notebook gesucht“
Optionen

Das kann leider schon sein.

Li-Ion-Akkus leben 2 bis 3 Jahre. Egal, ob sie viel oder wenig verwendet werden, nach dieser Zeit sind sie hinüber, weil einige Bestandteile sehr aggressiv sind und sich zersetzen.

Wenn der Akku beim Kauf schon länger gelagert war, wenn er dann im Betrieb dauernd im Notebook war UND ZUSÄTZLICH DAS NETZTEIL ANGESCHLOSSEN war, ist er hinüber.

Du kannst ggfs. einzelne Zellen des Akkus austauschen, lohnt aber nicht. Leider: Kauf einen neuen. Und achte auf das Produktionsdatum - höchstens einige Monate alt.

Deshalb ist auch die Empfehlung mancher Notebook-Händler ("nehmen sie doch einen Reserveakku mit") Unsinn. Dann sind halt nach 2 bis 3 Jahren 2 Akkus kaputt statt nur einer.

Gruß A4.

PS: Für Notebook-Akkus gilt, wie für alle (außer Blei) Akkus:
1. Laden
2. Benutzen, bis er (fast) leer ist
3. Laden
4. Benutzen, bis er.....

Nie dauernd am Netzteil hängen lassen, auch wenn die "intelligente Ladeelektronik" das angeblich ermöglicht.

Wenn der Laptop auf dem Schreibtisch steht: Akku raus, nur mit Netzteil betreiben. Akku nach Möglichkeit LEER, nicht voll lagern. Erst vor Benutzung laden.
dr.ph.tatjana markulin Tom51 „Akku Kalibrierungs Tool für Sony Notebook gesucht“
Optionen

hallo Pc User,
versucht es mal mit:
> accu 5 stunden bei minus 32 °C am besten in der Kühltruhe zu Hause.
aufbewahren.Dann den accu in kochendheises wasser 10 sekunden eintauchen!aber Vorsicht nur 10 sekunden!!!

dann hält der accu 5 mal so lange.Mein accu lebt heute noch schon 5 jahre alt...keine probleme