Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

2,5 Zoll HDD auf 3,5 Zoll. Welche Polung??

Sgt. IceMan / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe hier eine Notebook Festplatte und ein Adapterkabel von 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll, allerdings ist an keinem der beiden Teile zu erkennen, auf welcher Seite nach dem Anschluss die Stromkabel sein müssen. Ich möchte das ungern auf gut Glück versuchen, weil ein Fehlversuch wohl die Festplatte vernichten würde (5V an der falschen Stelle  sind wohl ungesund) und ich nur diese eine habe.

Würde mich freuen, wenn sich jmd. meiner erbarmen würde und mir bald helfen würde

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sgt. IceMan „2,5 Zoll HDD auf 3,5 Zoll. Welche Polung??“
Optionen

Sowohl an der Platte als auch am Adapter sollte eine Markierung für Pin1 vorhanden sein...

CU Borlander

Sgt. IceMan Nachtrag zu: „2,5 Zoll HDD auf 3,5 Zoll. Welche Polung??“
Optionen

naja... es "sollte" sicherlich eine dran sein, was beim Adapter auch der Fall ist, aber eben bei der Platte nicht (ansonsten hätt ich ja garnet gefragt)

Borlander Sgt. IceMan „naja... es sollte sicherlich eine dran sein, was beim Adapter auch der Fall ist,...“
Optionen

Hat die Platte evtl. einen fehlenden Pin in der Mitte des Steckers?

gelöscht_35042 Sgt. IceMan „2,5 Zoll HDD auf 3,5 Zoll. Welche Polung??“
Optionen

PIN 1 liegt immer auf der Seite, wo der Stromanschluss der Festplatte ist! Rot an Rot!!

luttyy

Sgt. IceMan Nachtrag zu: „2,5 Zoll HDD auf 3,5 Zoll. Welche Polung??“
Optionen

@Borlander
klar fehlt da in der mitte n pin.... is ja schließlich n genormtes Format und der pin fehlt bei jeder 2.5er (bei den 3,5ern übrigens auch)

@luttyy
überhaupt schon mal ne 2,5 Zoll Platte gesehn?? die Stromzufuhr ist da in die Reihe der Anschlusspins auf der Gegenseite von pin1 integriert

wo wir auch wieder zum leidigen Thema kommen:

auf welcher seite befinden sich pin1/Stromanschluss, wenn vom Standpunkt des Betrachters der fehlende Pin unten ist (nein, Pin1 ist nicht markiert/beschriftet oder ähnliches)

gelöscht_35042 Sgt. IceMan „@Borlander klar fehlt da in der mitte n pin.... is ja schließlich n genormtes...“
Optionen

>@luttyy
überhaupt schon mal ne 2,5 Zoll Platte gesehn?? die Stromzufuhr ist da in die Reihe der Anschlusspins auf der Gegenseite von pin1 integriert
na ich denke, dass ich schon ein paar Platten in diverse Notebooks eingebaut habe! Wenn du meine Antwort verstanden hättest, liegt immer, von hinten auf die Platte gesehen gesehen, PIN 1 rechts!! Was für große Platten gilt, gilt auch für kleine. Der Rest dürfte ja dann keine Schwierigkeiten mehr bereiten!

luttyy

Alpha13 Sgt. IceMan „2,5 Zoll HDD auf 3,5 Zoll. Welche Polung??“
Optionen

Guckst du hier:
http://www.hgst.com/hdd/support/prodspec/t48gh30gn15gn_sp.pdf
http://www.hgst.com/hdd/support/tda/tdaeis.htm

Pin1 = –RESET!

Pin41 = power + 5V logic
Pin42 = power + 5V motor
Pin43 = GND