Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

1.3 Centrino so schnell wie???

fabian77 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
kann mir jemand sagen wie vergleichbar schnell ein 1.3 Centrino Prozessor ist? Ausserderm würde mich interessieren, wie sich AMD-Mobile Prozessoren bei Notebooks verhalten.

danke

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast fabian77 „1.3 Centrino so schnell wie???“
Optionen

Keine Ahnung von Intel, kaufe bevorzugt Ostprodukte ;-)
Zum Mobile AMD: Wir haben ein Peacock Freeliner XP mit Mobile Athlon XP 2000+. Damit wird der 1,3er Centrino definitiv nicht mithalten können. Natürlich fordert das Tierchen den Lüfter unter Vollast ganz schön, aber sehr warm werden die Notebooks alle. Wird die Prozessorleistung nicht vollständig benötigt, taktet sich die CPU runter. Das führt zu verwirrenden Anzeigen in den Systemeigenschaften. Leistungsmäßig auf jeden Fall topp.
Übrigens werden definitiv keine AMD-Desktop-CPUs in Notebooks verbaut - da gibt's bei Intel-Systemen aus dem Discounter später oft böse Überraschungen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Alpha13 fabian77 „1.3 Centrino so schnell wie???“
Optionen

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10425433.html

Das Peacock Freeliner XP mit Radeon 9600 ist um einiges schneller:
http://www.cleverguide.de/targa/

Andreas42 fabian77 „1.3 Centrino so schnell wie???“
Optionen

Hi!

Ich hab' nur eine Vergleichangeba in der letzten Zeit gelesen, die war aus der c't 13/2003. Dort wird im Artikel über Notebookauswahl geschrieben, dass ein Centrino 1,6GHz schneller sei, als ein P4 mit 2,4Ghz.

Für mich wäre der 1,3Ghz Centrino schnell genug. Ich hab' schon beim Umstieg vom 550MHz Celeron auf ein Notebook mit irgendwas um 1GHz (ich weiss im Moment wirklich nicht, was dort für eine Intel-CPU werkelt) keinen spürbaren Unterschied feststellen können.

Allerdings laufen auf meinem Laptop keine Spiele und sonstige Rechnerquäler. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Fontanella fabian77 „1.3 Centrino so schnell wie???“
Optionen

--ich habe eine compaq mit pentium 2 333 mhz --dies notebook arbeitet schneller als ein Targa mit 750 celeron--!!! (habe ich selbst getestet und verglichen)