Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

WinXP (Recovery-CD Version) vom Laptop löschen

albra-hdh / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Jungs,

habe einen neuen Laptop, auf dem XP(vorinstalliert) die Partition C: belegt. Mit PM habe ich die Partition dann schön aufgeteilt. Auf D: und E: installierte ich nachträglich Win2000. Format ist NTFS.

Jetzt aber möchte ich von der Partition C: WinXP wegkriegen, aber es stellt sich kreuz und quer. Was ich auch anstelle - nichts geht. Nicht zu vergessen! BootMagic von PM verwaltet die Systeme.

Kann mir da einer helfen? Liegt das wahrscheinlich an der Recovery-CD???

Habe mir den Laptop nur deshalb gekauft, wegen der super Ausstattung. WinXp ist da nur das Mitbringsel, was ich deshalb glöscht haben möchte!

Danke für eure Tipps!

Cu albra-hdh

bei Antwort benachrichtigen
the_mic albra-hdh „WinXP (Recovery-CD Version) vom Laptop löschen“
Optionen

steck doch eine dos-bootdisk rein und entferne mit fdisk sämtliche partitionen. anschliessend erstellst du sie dir neu, so wie du es grad brauchst und spielst das os deiner wünsche auf.

falls du natürlich noch daten drauf hast, die du brauchst, geht das so nicht.

xp ist auf der primären partition drauf, wenn du die löscht, kannst du auch win2k nicht mehr starten. denn dort findest du ja auch noch so dateien wie die boot.ini oder den ntloader. die sind essentiell für den start ein jeden windows-nt(-nachfolgers).

cat /dev/brain > /dev/null
albra-hdh the_mic „steck doch eine dos-bootdisk rein und entferne mit fdisk sämtliche partitionen....“
Optionen

Hey the_mic, das ist mir schon klar. Jetzt habe ich aber schon mal 3 Systeme drauf. Das alles jetzt noch mal komplett löschen und neu installieren ist schon ne´ Heidenarbeit. Hätte ich gleich machen sollen, wenn ich von vorneherein gewusst hätte, dass XP ein harter Brocken ist.

Das mach ich jetzt aber nur, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, dass XP runterkommt und ich trotzdem w2k starten kann. So wie du es aber formuliert hast, muss ich wohl oder übel alles komplett neu formatieren und aufspielen.

Wie ist es eigentlich, wenn ich unter w2k mit Partition Magic die primäre Partition, also XP lösche und diese gleich als aktive Partition neu starten lasse und darauf w2k neu installiere? Läßt sich dann w2k auf D: und E: trotzdem nicht mehr zugreifen? Ich tendiere da mehr zu ja, dass es sich ebenfalls nicht mehr starten läßt? Es wird so werden, wie du es schon beschrieben hast. Da hilft auch kein PM?

Auf jeden Fall danke, dass du dir Mühe gegeben hast für ne´n Tipp.

the_mic albra-hdh „Hey the_mic, das ist mir schon klar. Jetzt habe ich aber schon mal 3 Systeme...“
Optionen

möglicherweise entdeckt die neue win2k-installation auf c: deine zweite (alte) installation auf d:
falls nicht, musst du in der boot.ini einfach das andere system von hand eintragen, die zeile müsste wohl so aussehen:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

multi(0): erster scsi-controller
disk(0): dessen erste festplatte
rdisk(0): deren erstes laufwerk
partition(2): deren zweite partition
\WINNT: systemdateien im ordner winnt
wieso bei den partitionen bei 1 mit zählen begonnen wird und beim rest mit 0 musst du m$ fragen. absolut bescheuert.

aber damit müsste es eigentlich klappen. als default trägst du ein, welches du willst und bei problemen einfach nochmals fragen.

cat /dev/brain > /dev/null