Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

will notebook mit ati radeon 9000 kaufen

svlis / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, was haltet ihr von den modellen von dell, "hp" etc. würdet ihr mir empfehlen euer modell zu kaufen?
kann man proz. später aufrüsten ( cpu u/o gpu)
wie ist der support?
kennt ihr einen hersteller mit mobil athlon (hab keinen gefunden, warum nich?)
wie laufen spiele?

vorschußloorbeeren !!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic svlis „will notebook mit ati radeon 9000 kaufen“
Optionen

aufrüsten kannst du vergessen. das geht einfach nicht, weil alles direkt aufs mainboard gelötet wird.

der dell-support ist so ziemlich das schlechteste, was du bekommen kannst. da sind zahlreiche noname-herstller noch besser. hp hat übrigens schrott-displays, machen nur die augen kaputt. gute displays gibts bei ibm oder bei teureren acer.

mobile-athlons gibt es bei sony, allerdings hast du dann meist eine s3-shared-memory-grafik, welche bereits mit solitär am anschlag ist. eigentlich schade, aber die notebook-hersteller setzen leider nur auf intel. und sony ist eigentlich auch nicht das gelbe vom ei ;-)

die radeon9000 ist die momentan beste mobil-grafik. da dürfte so ziemlich alles drauf laufen. da der chip aber noch brandneu (=teuer) ist und keinen entscheidenden mehrwert gegenüber radeon7500/gefurz4mx bietet, wird er auch erst relativ selten verbaut.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
svlis Nachtrag zu: „will notebook mit ati radeon 9000 kaufen“
Optionen

danke mic,
sind sachen die mir auch aufgestossen sind beim versuch die div. anbieter zu checken (geht übrigens bei ati )

mehrwert für mich ist schon allein, dass ich in einem jahr nicht wütend über meine entscheidung wäre (hoffe ich ;.))
bei dell sind die cpus gesockelt (hab ich gelesen), erwarte ich aber bei teuren notebooks auch.
hatte mal einen ti der hatte den grafikchip auf einer extraplatine, was mir schon reichen würde.

shared entfällt !

bis jetzt bin ich bei inspirion 8200 da komme ich mit wlan und 2.akku (achso kann man den wirklich in den modulschacht stecken???) für etwa 2200

bei Antwort benachrichtigen
peter105 svlis „will notebook mit ati radeon 9000 kaufen“
Optionen

gericom"masterpiece",bei media markt.P4 2500,40GB,R9000 mit 64MB,
spiele 1A,ca 1649EU

bei Antwort benachrichtigen
Fladdy svlis „will notebook mit ati radeon 9000 kaufen“
Optionen

also dieses Gericom Masterpiece kostet leider 1849 € .... :( (http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=11654&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10001)

on sofern ist dsa aktuelle Vobis NB ein echter HAmmer für 1599 e ! (www.vobis.de)

MfG

bei Antwort benachrichtigen
MediaMarco svlis „will notebook mit ati radeon 9000 kaufen“
Optionen

Zur Zeit beim Saturn im Angebot für 1699 Euro:

Gericom Masterpiece 25340 XL + DVD/CDRW

15" SXGA+ (1400x1050)
Intel Pentium IV mit 2,53 GHz und 533 MHz FSB
512 MB DDR-RAM
ATI Radeon Mobility 9000 mit 64 MB DDR-RAM und TV-Ausgang
40 GB HD
4 x USB 2.0
1 x FireWire
1 x LAN 10/100 MBit
1 x Modem 56k
Soundblaster Pro kompatible Soundkarte
Ein PCMCIA-Slot

Für die dargebotene Leistung ist der Preis von 1699 Euro ganz angemessen.

Ich habe mir das Teil gestern gekauft und kann einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben:

- Design und Verarbeitung: Das Teil sieht ganz edel aus, keine Ecken stehen über. Nur die Tastatur fühlt sich ein wenig klapprig an, das ist aber Geschmackssache.

- Display: Die Auflösung von 1400x1050 bei 15" gefällt mir sehr gut. Der Radeon skaliert aber auch kleinere Auflösungen ganz gut auf das Display, es wird dann natürlich etwas weichgezeichnet.
Leider muss man doch ziemlich mittig vor dem Display sitzen, um ein optimales Bild zu bekommen, besonders von oben oder unten sieht alles schnell nicht mehr so gut aus, von den Seiten ist es etwas besser.
Die Reaktionszeit des Displays ist nicht ganz so gut, beim Scrollen von Text sieht man ein leichtes Nachziehen. Bei Unreal dagegen ist das Bild ausreichend schnell, um ordentlich zu spielen

- Prozessor + Lüfter: Um es gleich vorweg zu sagen, der Lüfter der CPU läuft durchgängig, die nicht unerhebliche Abluft der 2,5 GHz-CPU wird hinten links aus dem Gerät geblasen. Wenn man nicht gerade spielt, ist die Lautstärke aber angenehm zurückhaltend. Der Lüfter springt bei ausgiebiger Nutzung aber auch gerne mal in den "Turbo-Modus ;)", dann fönt das Teil ganz gut los.

Ganz wichtig: Im Batteriebetrieb fiepte das Gerät anfangs seltsam vor sich hin, sobald man etwas Bewegung auf dem Schirm verursachte. Ein BIOS-Update mit dem neusten Bios von ftp.gericom.com brachte aber Besserung und die Geräusche sind verschwunden.

- Mobilbetrieb: Ohne Netzanschluss schaltet das Gerät auf 2,14 GHz herunter. Bei Office-Anwendungen hält der Akku 2,5 Stunden durch, im 3D-Mark Dauerlauf immerhin 1,5 Stunden.

- Grafikkarte: Die Radeon macht im 3DMark 2001 SE einen guten Eindruck. Im Netzbetrieb habe ich ca. 7500 3DMarks erreicht und im Akkubetrieb 6400.

Fazit: Für den Preis ist das Gericom ein echter Hit, wenn man mit den Nachteilen der Desktop-CPU leben kann. 2,5 GHz, die Radeon 9000 und die 40er Platte machen Spaß, und die Auflösung ist auch sehr praktisch. Das Gerät macht einen robusten Eindruck und wird dem Ruf Gericoms, nur Schrott zu produzieren, nicht gerecht.
Wie es auf lange Sicht aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Wer einen Desktop-Ersatz sucht, darf also ruhig zuschlagen, wer sehr mobil sein will, sieht sich eher nach einem sparsameren Modell um.

bei Antwort benachrichtigen
Peroxisom svlis „will notebook mit ati radeon 9000 kaufen“
Optionen

Hab ein ähnliches problem wie du. Bin bei Targa füpndig geworden. der Targa VisionaryXP besitzt eine ati radeon 9000 und ist zu dem noch so ausgestattet , dass er noch weiter aufrüstbar ist im ram-bereich.

suche in dem sektor nur noch einen günstigen anbieter.
schau dir den rechner einfach mal an unter Http://www.targa.de
mfg
peroxisom

bei Antwort benachrichtigen