Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Welches Chipset???

Nickel85 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor mir ein (gebrauchtes) Compaq Armada 7800 Notebook zuzulegen. - Ich kann jedoch nirgendwo finden, was für ein Chipset in dem Teil drinsteckt!!! - Es ist ein P2-Notebook, daher könnte es ja ein i440BX sein, aber: nix genaues weiß ich nicht.....

thx

Nic

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Nickel85 „Welches Chipset???“
Optionen

Hast du nicht zufällig irgendwo Sisoft Sandra rumfliegen? Da müsstest du doch in Erfahrung bringen können, welcher Chipsatz drauf ist.

Nickel85 gelöscht_15325 „Hast du nicht zufällig irgendwo Sisoft Sandra rumfliegen? Da müsstest du doch...“
Optionen

Dann wär's ja einfach ;)))

Nee. Das Problem is ja, dass ich das Gerät nicht vor mir habe - es also nicht mit Sandra / DIAG / AMI-Diag / Dr. Hardware quälen kann.

Ich PLANE ja erst mir das Ding zuzulegen und will VORHER wissen, was ich mir da ins Haus hole...

Andreas42 Nickel85 „Welches Chipset???“
Optionen

Hi!

Die Info sollte doch direkt bei Compaq zu bekommen sein.

Naja, die Seite www.compaq.com führt sofort nach thenew.hp.com. ;-)

Jedenfalls kann man mit etwas suchen und herumklicken ein "Compaq Armada 7800 Family of Personal Computers Technical Reference Guide" finden: Link

Chapter 3 führt dann zu den technischen Details rund um CPU, Chipssatz und Co.

Dort steht dann was von "Compaq Northbridge ASIC" und "Compaq Southbridge ASIC". Da North&Southbridge im Prinzip der CPU-Chipssatz sind, denke ich Compaq rückt nicht mit dem namen raus oder hat hier eine Eigenentwicklung verbaut.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Nickel85 Andreas42 „Hi! Die Info sollte doch direkt bei Compaq zu bekommen sein. Naja, die Seite...“
Optionen

Danke!

Das ist zwar die Info die ich gesucht habe, aber wirklich helfen tut mirs doch nicht, da ich den Chipsatz nicht einordnen kann...

-Wie stabil läuft so ein von Compaq verzapftes Teil?
-Wie schauts mit der Kompatibilität aus (möchte W2k auf dem Teil benutzen)

=> Sollte man die Finger davon lassen oder kann man das guten Gewissens kaufen?

Andreas42 Nickel85 „Danke! Das ist zwar die Info die ich gesucht habe, aber wirklich helfen tut mirs...“
Optionen

Hi!

Sorry, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich hatte zwar mal beruflich ein älteres Armarda (mit P166MMX), das war soweit OK.

Aber selbst bei diesem Gerät kenne ich die Chipssatzdetails nicht. Ich denke hier wirst du nur nach Erfahrungsberichten suchen können (z.B. in den Newsgroups mit Google: Google-Suche)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
the_mic Nickel85 „Welches Chipset???“
Optionen

ich habe ein armada 1700 mit windows 2000. das system ist extrem stabil. ich denke mal, dass die compaq-teils zwar so ihre eigenarten haben (komisches bios etc) aber im grossen und ganzen sehr zuverlässige geräte sind.

cat /dev/brain > /dev/null