Servus,
bin gerade am Überlegen, ob ich mir nicht ein Notebook anschaffen soll. Ein kritischer Punkt ist für mich die Grafikkarte.
Ich bin kein extremer Spieler, aber ein bisschen was sollte schon gehen (zB DeusEx und solche Kaliber, also nicht unbedingt die neuesten Spiele, sondern eine Generation vorher), da bei Notebookkauf der PC-Ersatzlos gestrichen wird.
Welche Grafikkarte ist denn bei Notebooks empfehlenswert? Prozessor wird wahrscheinlich ca. 1GHz, habe aber auch schon recht günstige Notebooks mit P4 gesehen, höherer Takt wäre also vielleicht auch drin. Nicht, daß ich das brauchen würde, aber ich hab schon Angebote gesehen, bei denen ein P4 System mindestens gleich lag im Preis wie ein P3 System - bei vergleichbarer Ausstattung.
Reichen 16MB Speicher? Kommt mir ein bisschen wenig vor, hatte auch im PC noch nie ne 16MB Karte drin. Wenn es aber mehr sein soll, dann explodiert der Preis :-(
Noch was: wie groß ist der Gewinn zwischen 14 und 15 Zoll? Lohnt sich der Mehrpreis, was ist eure Meinung?
Vielen Dank im Voraus,
andros.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Das mit dem P4 ziehe ich zurück. Hab gerade gesehen, das war kein mobiler sondern Desktop.
Eine ganze Liste, was man vor dem Notebookkauf beachten sollte gibt es auf www.antoni-team.de, Da musst Du nur dem Link "Technik/PC Know How" zu folgen.
;-)
GW
also zu p3 vs p4:
der p4 ist ein absoluter schluckspecht, afaik zieht der noch mehr als ein athlon mobile. der p3 1,3ghz ist mit sdram-chipsätzen mindestens gleich schnell wie ein p4 1,7ghz (auch mit sdram). von dem her kannst du beruhigt eher zum p3 greifen.
wenn dir akkulaufzeit was bedeuted, dann solltest du aber immer eine mobile-cpu nehmen.
der unterschied zwischen 14 und 15 zoll ist ordentlich, aber nur, wenn sich hohe auflösungen einstellen lassen (z.b. 1400x1050).
ein ordentlicher grafikchip ist der gf2go. der mobile radeon 7500 soll auch ein hammer sein. der gf4go ist noch ganz neu, relativ sparsam und sehr schnell.
bei sd-ram chipsätzen mit shared memory solltest du passen. die sind zum zocken xmal zu langsam. mit ddr shared ist es nicht so schlimm, aber auch nicht wirklich leistungsfähig. achte also auf eigenen grafikspeicher.
Um dir ein Bild machen zu können:
der Gf2go ist etwa so schnell wie eine TNT2. Entsprechend kannst du dann die m-Radeon 7500 drüber ansiedeln und den gf4go etwa bei einer Gf2MX400.