Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

USB-PCMCIA Karte für altes Notebook?

XXLRay / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein altes Notebook (Yakomo Mediapack 133MHz).
Nun wollte ich eine PCMCIA-USB-Karte benutzen, um Bilder von meiner Digitalkamera auf den Laptop zu kopieren.
Habe zwei Controller getestet (IT-U013 und ADA ST-057a). Beide Karten werden gar nicht erst von meinem PCMCIA-Port erkannt. Der Sockel unterstützt Typ II und III PCMCIA 2.1/JEIDA 4.1 standard.
Auch eine 100Mbit Netzwerkkarte wird nicht erkannt. Eine 10Mbit Netzwerkkarte macht keine Probleme.
Bei der 100Mbit Netzwerkkarte und einem der USB-Controller war erwähnt, dass diese auf einem 32Bit Bus laufen.
Könnte mein USB-Bus nur mit 16Bit laufen? Mein PCI Bus ist jedoch auch mit 32Bit angegeben.
Falls die der Fall ist, gibt es einen USB-Controller, den ich benutzen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Alf XXLRay „USB-PCMCIA Karte für altes Notebook?“
Optionen

was steht denn im Gerätemanager..PCMCIA oder PC-Card?
bei nur PCMCIA hast Du Pech, kein 32 Bit, kein USB...
mit PCI das ist ne andere Geschichte, bei USB: keine Chance! Habe dasselbe Spiel vor einiger Zeit auch durch..
Bin dann über 10 M Netz mit PC auf USB gegangen, umständlich aber immerhin..
jetzt Notebook mit USB freu

XXLRay Alf „was steht denn im Gerätemanager..PCMCIA oder PC-Card? bei nur PCMCIA hast Du...“
Optionen

Im Gerätemanager (Win98SE) habe ich einen extra Punkt "PCMCIA-Steckverbindung" darunter dann PCMCIA-Kartenbrücke und PCMCIA-Kartendienste. Die jeweilige Karte wird dann den herkömmlichen Gruppen automatisch zugeordnet. Die 10Mbit Netzwerkkarte findet sich z.B. unter Netzwerkkarten wieder.
Habe ich das richtig verstanden, dass du einen Adapter von LAN auf USB benutzt? Wo hast du denn sowas gefunden?

Harzie01 XXLRay „USB-PCMCIA Karte für altes Notebook?“
Optionen

Hi,
ich habe ein LTE 5300, 133 MHz, von Compaq (mit Dockingstation) und stehe vor dem selben Dilemma (richtig geschrieben?).Habe bei einer Auktion bei Ebay gelesen, das 32-Bit-USB Cards erst ab 166 Mhz unterstützt werden.Ich suche auch so ein 16-Bit-Controller.Wer kann hierzu eine fachkundige Aussage machen?

Vielen Dank im voraus

Harzie

Alf XXLRay „USB-PCMCIA Karte für altes Notebook?“
Optionen

Soweit ich es weiß, gibt es kein USB mit 16 Bit, habe wie gesagt sehr lange auch danach gesucht..

GhostWriter XXLRay „USB-PCMCIA Karte für altes Notebook?“
Optionen

Grundsätzliches: (Wie immer aller 4 bis 6 Wochen)

Busbreite:
PCMCIA = 16 Bit
CardBus = 32 Bit

USB benötigt 32 Bit, somit ist es in älteren Geräten mit PCMCIA-Controller nicht nachrüstbar.

Netzwerkkarten als 16 Bit PCMCIA Karten gibt es auch als 10/100Mbit-Karten. z.B. 3com 3CCFE574BT

;-)

GW

PS.: Auch immer wieder gern genutzt: Die Suchfunktion im Board.

http://www.usb-center.de/

gelöscht_35042 GhostWriter „Grundsätzliches: Wie immer aller 4 bis 6 Wochen Busbreite: PCMCIA 16 Bit...“
Optionen

So isses und da beißt die Maus kein Faden ab!!

XXLRay GhostWriter „Grundsätzliches: Wie immer aller 4 bis 6 Wochen Busbreite: PCMCIA 16 Bit...“
Optionen

Danke für den Link und die Neterkkarte, aber ich suche doch primär nach einer Möglichkeit, mein Notebook mit USB auszurüsten.
Nun hat Alf geschrieben, er hätte es geschafft, ein LAN-USB-Adapter aufzutreiben. Ich konnte jedoch noch nichts finden.

GhostWriter XXLRay „Danke für den Link und die Neterkkarte, aber ich suche doch primär nach einer...“
Optionen

Er hat nix von einem LAN-USB Adapter geschrieben. Er hat via LAN vom Notebook auf ein USB, welches am Desktop-PC angeschlossen war, zugreifen können oder die Daten am PC vom USB-Gerät zum Notebook via LAN gesendet.

;-)

GW

XXLRay GhostWriter „Er hat nix von einem LAN-USB Adapter geschrieben. Er hat via LAN vom Notebook...“
Optionen

achso - dachte weil er geschrieben hat: "jetzt Notebook mit USB freu".
Aber das ist natürlich nicht die Lösung, die ich suche.