Hallo! Ich habe folgendes Problem! Bei meinem Toshiba Notebook brauche ich unter DOS einen zugriff auf eine PCMCIA-Netzwerkkarte. Unter Windows(alle versionen) Funktioniert die Karte einwandfrei! Ich habe auch einen DOS-Traiber für die Karte! Aber ich habe gelesen, dass ich noch einen PCMCIA-Enabler von Toschiba brauche, da ich sonst nicht auf PCMCIA zugreifen kann! Wo könnte ich einen Solchen herkriegen??
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Hi!
Es kann sein, dass es das nicht gibt. :-(
Es ist richtig, dass man unter DOS eine entsprechenden Treiber benötigt (es ist quasi der Basistreiber, damit überhaupt auf PCMCIA-Karten zugegriffen werden kann).
Das Problem ist, dass es solche Enabler wirklich nur für PCMCIA-Chipsätze gibt. In aktuelle Notebooks sind aber heute i.d.R. CardBus-Kontroller/Chipssätze eingebaut und genau diese Dinger kann man nicht unter DOS ansprechen...
Ich hab' hier genau das gleiche Problem mit einem IBM-Thinkpad. Mir ist es auch nicht gelungen eine Bootdiskette mit Netzwerkunterstützung zu erstellen. Bei einem anderen Notebook hatte ich ein vergleichbares Problem mit einer PCMCIA-SCSI-Karte von Adaptec. Da gibt es anscheinend auch keine Lösung... :(
Falls es sie denn gibt, dann findest du die Enabler-Treiber übrigends auf der Treiberdownloadseite des Notebook-Herstellers (oder bereist auf der Treiber-CD des Notebooks).
Bis denn
Andreas