Hallo,
das Bild auf dem TFT meines Notebooks (Dell Latitude C810) ist nur bei 1600 x 1200 Pixeln scharf. Alle(!) anderen Auflösungen sind unscharf. Dell hat mir mitgeteilt, dass das so OK ist. Aha....?!!?
Gibt es eine Möglichkeit eine physikalische Auflösung von 1600 x 1200 zu nutzen, aber der Desktop in z. B. 800 x 600 Pixel erscheint?
Gint es irgendwelche Tools dazu. Der NVidia Treiber bietet keine derartigen einstellungen.
Hat jemand irgendwelche Tips?
Danke!
Gruß Tommy
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Das ist in der Bauweise der TFT's bedingt. Für jedes Pixel sind 3 Transistoren auf dem Display untergebracht und diese dienen der Farbdarstellung je Pixel. Wenn jetzt eine andere Auflösung eingestellt wird, muß die Grafik auf dem Display interpolieren und damit sieht es "matschig" aus, weil ja die Transistoren nicht mehr eindeutig ihren Pixeln zugeordnet sind.
Ein Röhrenmonitor (CRT) funktioniert anders, da hier Lichtstrahlen auf die Bildfläche projiziert werden, kann auch relativ sauber zwischen den Auflösungen umgeschaltet werden.
;-)
GW
Das mit den Mono-Auflösungen ist ein genereller Nachteil von solchen Monitoren, wie richtig beschrieben wurde. Der andere ist, daß man TFTs nicht kalibrieren kann, weswegen sie für Bildbearbeitung wenig bis nichts taugen.