Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Notepook partitionieren?

Emil braunbär1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit welchen Programm kann ich ein Notepook in mehrere Partitionen aufteilen.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Emil braunbär1 „Notepook partitionieren?“
Optionen

...ein notebook - gar nicht. (notePOOK´s gibt es auch nicht)

eine festplatte im notebook - ja:

* fdisk
* partition magic
* xfdisk
* usw. usw.

am einfachsten, weil grafisch, geht es mit partition magic. dazu steht jede menge im archiv.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Emil braunbär1 „Notepook partitionieren?“
Optionen

Hi,
es scheint so als ob du nicht so viel Ahnung von Computern und Rechtschreibung hast.
Deshalb gebe ich dir den gutgemeinten Rat deinen Computer bzw. Notebook in Ruhe zu lassen.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Phoenix.Computer „Hi, es scheint so als ob du nicht so viel Ahnung von Computern und...“
Optionen

Phoenix.Computer: dein komentar ist unprofessionell und überflüssig.
sorry, aber mit solchen äuserungen machst du dir sicher keine freunde.
dennoch prost und schönen abend noch

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Wumpchild „Phoenix.Computer: dein komentar ist unprofessionell und überflüssig. sorry,...“
Optionen

Hi Wumpchild,
womöglich hast du Recht.
Aber ich erlebe es täglich das Anfänger zu mir in den Laden kommen und Ihr Betriebssystem oder was anderes zerdonnert haben.
Und ich muss das dann wieder ausbaden.
Da ist mir hier der Kragen geplatzt.
Es ist halt so, und du kannst es auch nicht abstreiten, als PC-Neuling sollte man sich noch nicht mit Festplattenpartionierung beschäftigen.
Und ich glaube das jeder weis wie Notepook, äh sorry Notebook geschrieben wird.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Phoenix.Computer „Hi Wumpchild, womöglich hast du Recht. Aber ich erlebe es täglich das...“
Optionen

ok, ich seh das so...
einmal ist immer das erste mal. wenn man dann einen fehler macht und das system himmelt sollte man sich überlegen an was es gelegen haben könnte. bzw. bei fachkundigeren nachfragen an was das unternehmen scheitert und wie man es besser machen kann.
gerade als anfänger hilft oft nur probieren. und sich auf erfahrungen anderer zu stützen. man sollte allerdings auch bereit sein, wenn nötig eine prozedur mehrfach zu versuchen bis sie zum gewünschten erfolg führt.

... und was die rechtschreibung betrifft sehe ich das ganz locker, wenn jeder versteht was geneint ist ist doch alles i.o.

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Wumpchild „ok, ich seh das so... einmal ist immer das erste mal. wenn man dann einen fehler...“
Optionen

Hast ja Recht,
ich habe auch mal ganz klein angefangen.
Und wenn ich daran denke was für Systeme ich schon geschrottet habe.
Na ja.
Und mit der Rechtschreibung hast du auch Recht, niemand ist perfekt.

Bis dann

MFG
PHOENIX.COMPUTER

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
svlis Emil braunbär1 „Notepook partitionieren?“
Optionen

hi peter,
würde dir vorschlagen, dich erstmal mit begriffen wie partitionstabelle, master-boot-record (mbr) und dann daraus entstehenden fragen zu beschäftigen,
dann partitionierst du vielleicht gleich deinen ansprüchen gemäß,
allerdings wenn du es einfach willst partitionmagic (kannst du die meisten partionionen auch im betrieb verändern,aber vorsicht).

und auch vorsicht vor antworten von phoenix.computer, er scheint sich für so einen crack (rechtschreibung/computer u.a.?;.)) zu halten, da geht ihm bestimmt ab un zu ein fehler durch die lappen, oder p.c ?

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer svlis „hi peter, würde dir vorschlagen, dich erstmal mit begriffen wie...“
Optionen

Hi,
ich habe meine Meinung doch schon gepostet.
Ich bin auch kein Deutschguru, aber ein paar Begriffe sollte man doch schon kennen.
Na ja, ich bin halt einer der alles kritisieren muss.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
svlis Emil braunbär1 „Notepook partitionieren?“
Optionen

ps.; bei compaq comps muß(te)(hab ich mal gehört, und weiss nicht ob das noch aktuell ist) man vorsichtig sein, da sie auf der platte noch einpaar zusatzinformationen (hilfe ist es sowas wie ein teilausgelagertes bios oder eher wie die partionierung bei win2000srv(hab grad den namen vergessen)), hinschrieben und es beim unvorsichtigen umpartitionieren kontakt mit compaq erforderte (versteht mich jemand??.(()

bei Antwort benachrichtigen
peter105 Emil braunbär1 „Notepook partitionieren?“
Optionen

Danke an alle die mir geantwortet haben.Vieleicht schreibe ich ja noch nach der alten Rechtschreiberegellung,der ganz alten? Habe meine Frage wahrscheinlich auch falsch gestellt.Notebooks haben meistens nur ein Laufwerck.Also,bootsdiskette von einen Deskop mit Nero,oder einem anderen Brennprogramm,auf eine CD gebrannt(Bootfähig).Und schon hat man FDISK auf der Festtplatte.Das wäre die Antwort gewesen.Übrigens,in meinem alter regt mich manches überhaubt nicht mehr auf,es seidenn einer ist so richtig am Thema vorbei.

bei Antwort benachrichtigen
Project-Net Emil braunbär1 „Notepook partitionieren?“
Optionen

Ihr seid alles Experten und habt keine Ahnung!
Wie blöd muß man eigentlich sein, um so einen Scheiß zu schreiben.
Der Peter bat um Hilfe und nicht um blöde Komentare von euch!

Also, es kommt erst mal darauf an, wie du partitionieren möchtest.
Am besten ist es in der DOS-Ebene, was natürlich etwas länger dauert aber effektiv voller ist.
Wenn du die Platte ganz leer haben möchtest, mußt du auch die Nullspur löschen, da man sonst in der DOS-Ebene trotzdem noch Daten von der Platte holen kann, wenn die Nullspur nicht gelöscht wurde.
Dann sollte man sich auch überlegen, welches Betriebssystem man draufspielen möchte, um die Partition von der Platte C zu bestimmen.
Eigentlich kommst du ganz gut mit 10 GB für C aus.
Danach mußt du die zweite Partition (logisches Laufwerk) erstellen.
Hast du beides gemacht, das Notebook runterfahren und neu starten.
Wieder in der DOS-Ebene format c: eingeben und eine Bezeichnung eigeben. Die 2. Partition kannst du unter Windows formatieren (ist schneller)!
@ svlis / das ist Unsinn was du sagst, man kann jede Festplatte so partitionieren wie man möchte. Es ist richtig, das eine Herrstelle eine nicht partitionierte Partition dabei haben und dort das AutoExec.bat aufgespielt haben, was aber eigentlich Unsinn ist, da es auf jeder Startdiskette von Windows mit drauf ist.

So, jetzt sind wieder die Experten dran

Project-Net
http://www.project-net24.de.vu

bei Antwort benachrichtigen