Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Notebook und Handy (Newbiefrage)

Negerkalle / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich stehe vor einem Notebookkauf und habe vorher eine Frage, die meine Kaufentscheidung beeinflussen wird:
Wenn via Handy/Notebook ins Internet will, habe ich doch grundsätzlich mehrere Möglichkeiten:
1.) Infrarot
2.) Seriell
3.) Bluetooth
4.) USB
Aus Kostengründen wäre mir Möglichkeit1 die angenehmste, weil mein Handy bereits eine Infrarotschnittstelle hat. Bei Möglichkeit2 und 4 müsste ich ein Datenkabel kaufen, entweder seriell oder USB. Das will ich allerdings vermeiden, denn wenn ich mir irgendwann ein neues Handy kaufen sollte (so alle 2 Jahre), brauche ich wieder ein dazugehöriges Datenkabel und die Dinger kosten ja auch ab €30 aufwärts. Und Möglichkeit 3 wäre die teuerste, weil ich dann ein neues Handy mit Bluetooth bräuchte.
Gibt es noch denn noch andere Möglichkeiten eine solche Verbindung herzustellen? Ich frage deshalb, weil mein zukünftiges NB dann unbedingt eine Infrarotschnittstelle haben müsste.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Negerkalle „Notebook und Handy (Newbiefrage)“
Optionen

Hi!

Naja, es gibt noch weitere Möglichkeiten:

- ein Handy als PC-Card (hab' mal gelesen, dass es das gibt)
- ein Organiser mit eingebautem Handy und eigenem Browser

Mit letzterem kann man dann evtl. auch das Notebook über WLan ankoppeln.

Aber irgendwie betrachte ich diese Möglichkeiten als SF, jedenfalls was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. ;-)

Die andere Möglichkeit ist das Modem mit einer ISDN-Karte auszustatten (oder billiger mit einer ISDN-USB-Box). Zusammen mit einem eingebauten Modem und dem Handy per Infrarot-Port, ist man eigentlich am unabhängigsten.

Die Möglichkeit per Handy in's Internet zu gehen, betrachte ich nur als letzte Notlösung. Besser (und billiger) ist der Weg per ISDN oder Modem. Falls du beruflich unterwegs bist, bietet es sich an einen Provider zu suchen, der über die Zugangskennung abrechnet (also nicht per Call-by-call).

Damit kann man dann oft auch Kunden oder Freunde überreden, die ISDN- oder Telefonbuchse nutzen zu dürfen...

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Negerkalle Andreas42 „Hi! Naja, es gibt noch weitere Möglichkeiten: - ein Handy als PC-Card hab mal...“
Optionen

Danke für die Antworten. Also muss es eine Infrarotschnittstelle sein.

By the way: Über Firewire geht sowas nicht? Firewire ist doch auch so ne Art serielle Schnittstelle?

Andreas42 Negerkalle „Danke für die Antworten. Also muss es eine Infrarotschnittstelle sein. By the...“
Optionen

Hi!

Ja, als so ne Art serielle Schnittstelle betrachte ich das auch, aber eher im Highspeedbereich für Platten&Co.

Ich wüsste nicht, dass dort jemand eine Spassbremse namens anolg/ISDN/DSL-Modem anbieten würde. ;-)

Irgendwie wäre dass dann wie mit einem Traisine die neue ICE-Strecke entlangzurollen....

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_35042 Negerkalle „Notebook und Handy (Newbiefrage)“
Optionen

Am billigsten ist es über GPRS-Infrarot wenn du keine Downloads machst, sonst ist es unbezahlbar!

cu luttyy