Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Notebook (ohne CDROM) via USB oder Druckerport mit PC verbinden

erasor / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kann ich ein Notebokk, auf dem kein Betriebssystem installiert ist, und das kein CDROM hat sondern nur USB und Druckerport, mit einem anderen PC verbinden um dann ein Betriebssystem (Win98) zu installieren. Bin für jeden Tipp dankbar.

Simon

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 erasor „Notebook (ohne CDROM) via USB oder Druckerport mit PC verbinden“
Optionen

Hi!

USB scheidet in diesem Fall leider (oft) aus: um den USB-Anschluss ansprechen zu können benötigt man Treiber - und genau die gibt es i.d.R. nur für Windows und gerade nicht für DOS.

Also bleibt noch die Verbindung per Parallelport. Dazu verwendet man ein entsprechndes Kabel ("Laplink-Kabel") und ein DOS-Tool, dass Datentransfer über den Parallelport ermöglicht.

Ich hab' dazu mal die Freeware Filemaven eingesetzt (Link).

Damit kann man dann das Verzeichnis Win98 von der Setup-CD des anderen Rechners auf das Notebook kopieren (in ein Verzeichnis auf der Notebookplatte). Danach kann man die Installtion dann von der Notebookplatte aus startetn.

Die zweite Möglichkeit wäre natürlich ein CDROM für den Parallelport zu nutzen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
erasor Andreas42 „Hi! USB scheidet in diesem Fall leider oft aus: um den USB-Anschluss ansprechen...“
Optionen

Hi!
danke schonaml für deine Hilfe !!!! Jetzt hab ich nur noch eine Frage, der Druckeranschluss ist nicht so wie am PC (lang mit Löchern, keine Ahnung wie das heißt) sondern hat zwei rillen, an deren unter- und oberseite in kleinen abständen kleine kontakte sind. Geht das auch? Was für ein Kabel, bzw. Umstecker brauch ich ?

MfG
Simon

Andreas42 erasor „Hi! danke schonaml für deine Hilfe !!!! Jetzt hab ich nur noch eine Frage, der...“
Optionen

Hi!

Sorry, dass verstehe ich nicht. Hat das Notebook einen Druckeranschluss der so aussieht wie die Buchse am Drucker?

Was ist das für ein Notebook? Hast du an dem Gerät schon mal einen Drucker angescglossen? (Da müsste ja ein Spezialkabel verwendet werden.)

Bis denn
Andreas

erasor Andreas42 „Hi! Sorry, dass verstehe ich nicht. Hat das Notebook einen Druckeranschluss der...“
Optionen

Hi,
har sich alles erledigt, ich zu blöd die hinter einer klappe verborgenen restlichen anschlüsse zu finden :)
Jetzt kann ich das mit dem Parallelport machen...Also nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!

Simon

erasor Nachtrag zu: „Notebook (ohne CDROM) via USB oder Druckerport mit PC verbinden“
Optionen

Hi,
also das ist ein HighPaq Notebook von Vobis, ich hab da noch nie nen Drucker angeschlossen, und als ich mir das gerade nochmal so angeschaut habe ist da auch kein Druckersymbol an dem Anschluss sondern das von einem Desktop PC, was es aber für ein Anschluss ist weiss ich nicht.

Kann man da trotzdem was machen?

Trotzdem schonmal danke für deine Bemühungen!!!!!

MfG
Simon

Andreas42 erasor „Hi, also das ist ein HighPaq Notebook von Vobis, ich hab da noch nie nen Drucker...“
Optionen

Hi!

OK, das mit dem Druckerport hat sich ja inzwischen erledigt. Die Dinger bieten teilweise mehr als man denkt. ;-)

Den ANSCHLUSS; DEN DU ZUERST IN Verdacht hattest, dürfte der Anscchluss für eine Docking-Station sein. Sowas gibt es für etliche Notebooks.

Bis denn
Andreas