Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Notebook Grafikkarten

Der_Tropi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich bin kurz davor mir ein Notebook zu kaufen.

Jetzt würde ich gerne erfahren welche Grafikkarten denn zumindest einigermaßen gut sind. Ich muss nicht unbedingt 3D-Spiele spielen können, aber eine Grafikkarte wie die SIS XXX chips, bei denen nichteinmal 2D Anwendungen (WindowsXP ( Ich ziele auf eines im Niedrigpreis-Segment ab, also mit ati radeon mobility, geforce usw. is schonmal nicht. Das Acer Aspiron 1300, das ich mir kaufen möchte hat die DDR VIA ProSavage KN133 Grafik
bzw.,. laut datenblatt die S3 Savage4 16MB.
Das Konkurrenzprodukt von Sony hätte die Ati Rage Mobility m1 zu bieten. Laut c\'t ist die aber total veraltet.

Wer hat denn nun recht, bzw. welche von den älteren/billigeren Karten bietet einigermaßen Leistung?

bei Antwort benachrichtigen
HADU Der_Tropi „Notebook Grafikkarten“
Optionen

Du musst Dich schon entscheiden. Entweder Leistung oder Kostengünstig. Beides geht nun mal nicht. Wenn Du schon die c't liest, dann ziehe doch die dortigen Vergleichstest zu rate. Da gibt es ausführlich Tabellen mit Leistungsvergleichen.
Wichtig bei einer Grafikkarte fürs Notebook ist vor allem, dass sie einen eigenen Speicher und nicht shared Memory hat!
HADU

bei Antwort benachrichtigen
Der_Tropi HADU „Du musst Dich schon entscheiden. Entweder Leistung oder Kostengünstig. Beides...“
Optionen

Es muss gehen.
z.B. würde ich eine alte Matrox Millennium, die früher saumäßig teuer war und die mir heute nachgeschmissen werden würde jederzeit gern in meinen Rechner einbauen. 2D mäßig war das Teil einfach gut drauf.

Die meisten in den Notebooks verbauten Grafikkarten haben irgendeinen 3D chip drauf, aber der interessiert mich überhaupt nicht. Ich will dass meine Fenster schnell dargestellt werden, schnell und ohne ruckeln verschoben werden können, dass die Grafikkarte einfach kein zu großer Flaschenhals für meine Anwendungen ist.
Ein beispiel wäre euch die VooDoo Banshee, eine alte Karte, die aber 2D Top war, und 3D zumindest keine totale Flasche war.
Da muss es doch auch was altes einigermaßen verträgliches auch auf dem Notebook sektor geben, oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Der_Tropi „Es muss gehen. z.B. würde ich eine alte Matrox Millennium, die früher...“
Optionen

Hi!

Test oder Berichte, die sich mit der 2D-Geschwindigkeit von Garfikkarten befassen, habe ich schon lange nicht mehr gesehen (weder für normale Grafikkarten noch für Notebooks).

Ich denke der Grund ist, dass die Teile inzwische so gut und schnell sind, dass sie alle normalen Anwendungsfälle erfüllen können.

Also kannst du IMO davon ausgehen, dass jede Grafiklösung für Notebooks für "Fensterschubbser" ausreicht. ;-)

Beachte bitte folgendes: im Vergleich zu Röhrenmonitoren sind TFT allgemein im Bildaufbau langsamer. Sollte in billiges Notebook ein besonders langsames Display besitzen, dann kann man das durchaus "sichbarer" sein, als ein etwas langsamerer Grafikchip.

Im Zweifelsfall nimmt eine Grafiklösung ohne Shared-Memory (wurde ja schon gesagt) und der Rage Mobility ist auch nicht sooo schlecht. da sitze ich gerade dran. Für MAME reichts (eigene Erfahrung). Ein Kollege (mit dem selben Notebooktyp) hat (mit reduzierten Details) auch Demos von Fifa 2001 gezeigt (gut spielbar) und führte uns stolz seine F1 200x und Trainsimulator-Versionen vor.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Der_Tropi „Notebook Grafikkarten“
Optionen

...bei 2d sind so ziemlich alle graka in notebooks völlig ausreichend.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Der_Tropi „Notebook Grafikkarten“
Optionen

Nur mal so als Vorschlag: warum gehst du nicht in ein Geschäft und probierst einfach mal ein paar Modelle aus? Es gibt übrigens meines Wissens 2 Sorten von Grafikchips mit shared Memory: 4MB und 8MB. Die klauen sich vom Ram bis zu 32MB, je nach Chipsatz. Also geh zum Händler, schau dir das Teil an, googel ein bischen und du wirst den Chip finden, der am ehesten deinen Vorstellungen entspricht. Mir klingt das einfach ein wenig danach, als sollte man dir genau den Chip empfehlen, aber das musst du schon selbst entscheiden.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
ThiloScholz Der_Tropi „Notebook Grafikkarten“
Optionen

Also ich habe ein Gericom Supersonic Force mit einer Geforce4 Go mit 32MB(kein sharedMemory)mit DDR-RAM.Das ist so viel ich weiß die schnellste Grafikkarte für Notebooks.Das notebook habe ich bei Saturn gekauftEs hat einen Pentium 4 mit 2,2 Ghz,512MB DDR-RAM,40GB,15,1 TFT,DVD/CDRW,Geforce 4 GO und vor allem auch Firewire und 3 USB 2.0 ports für gerade mal 1735 €
Also ich glaube nicht das es irgendwo ein anderes Modell mit vergleichbarer Leistung zu diesem Preis gibt. Ich habe das Supersonic erst einen Tag aber mein Eindruck ist sehr positiv.Besonders das große 15,1" Display ist sehr Kontrastreich und hell

bei Antwort benachrichtigen