Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Natcomp Laptop - CDBrenner

bossegmb / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe folgende Frage. Und zwar... ich habe einen Natcomp - Laptop und möchte mein CD-Laufwerk mit einem CD-Brenner austauschen. Sprich also das Cd-rom raus- Brenner rein.

Welche Geräte würden sich dafür eignen und vor allem, wie mache ich das ??? Ist es aufwendig ??? Oder einfach ein paar Schräubchen (wie bei einem standard PC) rausdrehen und reinschieben ???

Ich bin für alle Tipps dankbar. Am besten sagt ihr mir noch wo ich einen passenden Brenner kaufen kann. Vielen Dank

Mfg Bastian

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast bossegmb „Natcomp Laptop - CDBrenner“
Optionen

Erstens kosten diese Combo-Teile über 200€.
Zweitens würde ich das nicht selber machen, wenn ich vorher noch nie in meinen Laptop geguckt hätte.
Die innere Architektur von diesen Miniaturcomputern ist nicht 100%ig zu erahnen. Am Ende geht dann der Deckel nicht richtig zu o.ä. Ich würde da an Deiner Stelle mal im Fachgeschäft fragen. Im normalen Handel habe ich diese Dinger noch nicht gesehen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Tozupi bossegmb „Natcomp Laptop - CDBrenner“
Optionen

Hi Bastian,

ich kann Dir Mut machen. Es geht bestimmt!

Die Laufwerke ansich sind mittlerweile einheitlich - nur die Blenden unterscheiden sich hauptsächlich. Die Anschlüsse sind gem. ATAPI-Standart.

Bevor Du jedoch ein neues Combo kaufst, versuch erstmal dein LW auszubauen. Meistens 1 Schraube von unten zur fixierung , dann etwas das Laufwerk (sollte geöffnet sein) herausziehen. Es kann jedoch auch durch eine Schraube unter der Tastatur fixiert sein. Vorsichtig Ausprobieren.

Als LW kann ich dir das Toshiba SD-R2212 (Slimline) empfehlen. Das hat gute Leistungsdaten und kostet z.B. bei Alternate.de nur 159 €.

Es gibt nur ein generelles Problem der Laufwerkserkennung (da meist Cable-Select jumperung) bei diesen Slimline-LW. Ich hatte das auch, konnte es aber gut lösen. (erst ausprobieren und wenns nicht erkannt wird, auf der HP dschen.de reinschauen.)

Viele Grüße
Tozupi