Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Motherboard Gericom Supersonic 1120TM GPRS defekt !

KaterMickesch / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.....


ich habe oben genanntes Notebook und das Ding macht keinen Gax mehr....abslout null. Nicht erst ein Lämpchen leuchtet nach dem einschalten, nix...totale Ruhe.


Hab natürlich erstmal Strom u.a. gecheckt...Akku raus....dann nur Akku usw....was man halt so probiert...alles bleibt finster.


Nächster Verdacht....Sicherung auf dem Board durch. Also hab ich mich drangemacht und das gute Stück zerlegt (fachmännisch *g*) um erstmal an die Info zu kommen wie denn das Board nun genau heißt um danach im Netz zu suchen. Alles was ich fand ist   A 386MB .


Auf dem Boden des NB steht SINI: 7517040009-NB A386 Serie.


Im Internet fand ich noch die Info das ein VIA 694X-T Chipsatz drauf sein soll, wo anders las ich wiederum VIA Apollo Pro133AX (VT82C694X + VIA686B) [perhaps VIA 694X-T].


Und da gehts bei mir langsam ins Fachchinesisch. *ggg*.....ich bin sicher nicht grad sehr unbeholfen auf dem NB Sektor, aber nach einer kompletten Nachtsession im Netz seh ich nur noch Bäume und weiß mir keinen Rat mehr.


Wie heißt das Board nun eigentlich...wonach müßte ich suchen ??? Der Hersteller laß ich, soll ja FIC sein. die bieten auch ein NB an, welches sich A360 bzw A360+ nennt und genauso aussieht. Meines hat aber ein Celleron 1200 Mhz, denen ihre hören bei 1000 Mhz auf.


Gericom soll ja nun den "absoluten" Service haben...naja...hab trotzdem mal angemailt...wird aber eh nix kommen.


Hat jemand von Euch einen Tip wie ich das am besten anstelle um das Ding wieder zum laufen zu bringen.??? Ich bin mir zu 100 % sicher, das auf dem Board irgendeine Kleinigkeit durchgefeuert ist...nur was und wo ??? Schaltplan ist ja nicht aufzutreiben (ich seh nur noch Suchmaschinen...geh erstmal ins Bett...lol)


Ich bin so verliebt in das Gerät (manch anderer mag anders darüber denken) und möchte es sogern wieder zum laufen bringen....helft mir....bitte.


Vielleicht gibts dort draußen sogar Jemanden der sich drüber hermachen kann und das Ding wieder ganz kriegt (Natürlich nicht umsonst!), bin aber vorerst für jede Info dankbar die mir weiterhilft.


 


Vielen Dank erstmal


ciao Claus


PS: Hab ich da einen Denkfehler (da das Board ja nun nackig vor mir liegt) und wenn ich Strom anschließe und die Powertaste drücke müßte doch zumindest irgendeine Statuslampe kurz aufleuchten, sofern der Defekt beseitigt wäre, auch wenn keinerlei Geräte angeschlossen sind, oder ??

bei Antwort benachrichtigen