Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Modem Umrüsten?????

Hombel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab mal ne frage, ich besitzte ein Gericom Webgine XL Per4mance 2030 Notebook mit einem internen Analogen V.90 Modem. Da ich nun ISDN nutzen möchte ist nun meine Frage, muß ich das analoge Modem deaktivieren, wenn ich mir ein ISDN Modem hole. Kann man die Modems einfach aus und einbauen oder sind die Modems in den notebooks fixierd?? Ist es egal ob ich mit ein USB oder PCMCIA Modem kaufe??

danke für Eure hilfe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hombel „Modem Umrüsten?????“
Optionen

Also mit ausbauen ist nix! Es gibt keine internen ISDN-Modems für Books. Da interne Modem muss nicht deaktiviert werden, wenn du in ein Hotel gehst, kannst es ja nutzen, da meistens kein ISDN vorhanden ist! Ob USB oder PCMCIA ist eine Geldfrage. Das USB-ISDN-Modem von AVM ist ein bißchen grösser wie eine Zigarettenschachtel und man hört es, wenn es sich einwählt! PCMCIA ist kleiner und für den mobilen Einsatz gedacht.
Ich habe beide Versionen, AVM für zu Hause und ISDN oder Analog (intern) für unterwegst!

cu luttyy

pinky+brain Hombel „Modem Umrüsten?????“
Optionen

Wenn du ne TK Anlage mit PC Anschluß nimmst, kommst du ganz ohne Modem aus (z.B. X 120 von der Telebum oder sowas in der Art). Hardwareseitig mein ich. Bei mir läuft der große Rechner über USB Schnittstelle an der TK Anlage und mein Book über RS 232. Geht alles über Virtuelle Modems. Einfach die Software aufspielen und ne Menge Kohle sparen.

Gruß Fred