Hallo,
Mann war ich lange nicht mehr auf nickles. Die guten alten Zeiten....;)
Ich brauch mal eure Kaufempfehlung in Sachen Notebooks. Ich suche ein Notebook was unter keine Umständen mehr als 1500 € kostet aber entweder nen Rage Mobilty oder nen Geforce Grafikchip hat. Bei guenstiger gibts das Acer Aspire 1400 XC mit dem Rage Mobility für eine wenig mehr, ca. 1570 €. Kennt jemand von euch ein Notebook in dieser Preisklasse mit einem der Grafikchips? Hat jemand Erfahrung mit einem solchen unter Linux?
thx
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Hi!
Bist du sicher, dass du den ATI Rage Mobility meinst und nicht eine der Radeon-Mobility-Varianten?
Der Rage Mobility hat ja schon mein 2 Jahres altes Thinkpad (Celeron 550MHz). Versteh mich nicht falsch, der Rage Mobility ist gut - aber die meisten Leute suchen doch heute das schnellstmögliche... ;-)
Einen Tipp kann ich dir im Moment leider nicht geben. Ich hab' im Moment nicht wirklich einen Überblick über den Notebookmarkt. Ich denke allerdings, dass falls du auf die schnelleren Grafikchipsätze zielst, der Spass erst ab 1500€ losgeht.
Bis denn
Andreas
Yip. Natürlich meinte ich den Radeon Mobility.
Was hälst du denn von dem Notebook hier:
http://www.acer.de/vi/page0.jsp-page79,,,9,,,101,,,,,,,,,1354,,,,,,,,,,,101,9,,9,9,,,,9,,,,9,,,,9,,,,,,,,,,,9,,,0,0,9,,4009471806.htm
Modell 1400 XC
Hat nen Radeon Mobility. Aber nur 16 MB RAM, nicht shared. Was hälst du davon?
Hi!
Hört sich IMHO gut an. ACER hat vor einigen Jahren die TI-Notebooksparte übernommen. Für mich zählten die (und zählt Acer heute) zu den günstigeren Markengeräten.
Zu den Daten der Ausstattung kann ich dir wenig sagen. ich denke, die sind heute fast Standard. Ich bekomme ein vergleichbar ausgestattetes.
Bis denn
Andreas
Oki. Danke für deine Hilfe.
Am Anfang war mir eigentlich die Ausstattung des Notebooks egal.
Hauptsache tragbar mit min. 1 PC Card Slot, da noch ne WLAN Card rein sollte. Das Notebook sollte ohne Probleme mit Linux klarkommen, da ich das auf alle Fälle brauche, sonst nützt mir das Notebook nicht viel.
Dann hab ich halt das Acer gefunden und dachte eben wenn ich schon nen Radeon für den Preis kriege dann sollte ich auch zuschlagen. Jetzt will ich halt unbedingt eins mit Radeon oder Geforce da man halt doch mal zur Lan geht.
Was hälst du denn von den 'Billig Chipsätzen' wie die von SiS?
Gibts da was ordentliches? Oder würdest du auch eher davon abraten?
Wünsch dir nen schönen Wochenende,
Greetingz,
Martin
Hi!
Zu den Chipssätzen von SIS&Co kann ich dir leider nichts sagen. Hab' keine eigene Erfahrung mit den Teilen.
Allgemein denke ich, dass die Bildqualität nur vom eingebauten Display abhängig ist (anders als bei den PC-Grafikkarten). Bleibt also nur die Geschwindigkeit der Chipssätze und da ziehe ich persönlich solche Chipssätze mit eigenem Grafikspeicher vor.
Aber letztendlich wäre das für ein 08/15-Billignotebook, auf dem etwas Internet und Textverarbeitung gemacht wird egal.
Ob Notebooks mit Linux klarkommen, ist IMHO noch ein kritischer Punkt. Hier solltest du dich in Linux-Foren schlau machen, was die Spezialisten dort so sagen. Gerade bei aktuellen Notebooks mit den neuesten Chipssätzen kann man - denke ich - nicht davon ausgehen, dass die bereits von Linux unterstützt werden. Was die Praxis angeht (Notebooks und Linux), hab' ich leider auch keine.
Bis denn
Andreas
Oki. Danke für deine Hilfe.
Greetingz,
Martin