Hi! Ich habe ein ziemlich komisches Problem mit meinem Notebook (Siemens Mobile 710, Windows 2000 Pro SP2, Pentium 266, 128 MB, 6.4 GB, 12.1 TFT, 3Com Etherlink III, etc.).
Nach einiger Zeit - manchmal auch gar nicht färben sich bestimmte Bildbereich hellgrün, im Extremfall alles was grau ist => Menüs, Task-Leiste etc.
Die Bildfehler lassen sich nicht in einem Screenshot festhalten.
- Ist das TFT im Eimer?
- Taugt der GraKa-Treiber von Windows 2000 nix?
- WAS SOLL ICH TUN?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Hört sich ja gerade so an, als ob sich deine Hintergrundbeleuchtung langsam aber sicher verabschiedet!
Na toll. D.h. dann wohl neues TFT...
Naja, für das Mobile 710 gibts ja auch ein XGA-Display und ich hab nur die 12.1er Version -> Gelegenheit zum wechseln...
Was kostet sowas...?
Bei diesem Syptom dürfte es sich wohl noch um die älteren DSTN-Displays handeln. Kosten: ca. 800,-€.
;-)
GW
Nein, ist definitiv ein TFT.
Ich hab jetz mal mit der Webcam ein paar Bilder gemacht - das Problem lässt sich durch Ändern der Farbtiefe zumindest kurzfristig beheben.
Das ganze sieht dann so aus:
24bit:
mit 16bit:
Auf einem externen Monitor tritt das Problem nicht auf, während es zur gleichen Zeit auf dem TFT passiert => TFT am Arsch?!
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hab jetzt mal das aktuelle BIOS gegen das zweitälteste das ich finden konnte ersetzt - von Anno 1997 - da steht noch !SIEMENS-NIXDORF! *lol* - aber auf einmal scheints zu gehen...