Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Gericom X5 force Problem Touchpad / System friert ein / wird ins

hjoachim / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe seit einigen Wochen ein Gericom X5 force und war bis vor kurzem auch sehr zufrieden; allerdings habe ich seit einigen Tagen folgendes Problem: Im "mobilen" Modus (also ohne Strom und Mausanschluß), bei dem ich auf Akku und mit dem Touchpad (neuester Synaptics-Treiber vom 6.12.2002 habe ich zwischenzeitlich schon installiert) arbeite, wird das System instabil und setzt alle 1 - 2 Minuten für einige Sekunden aus oder stürzt in selteneren Fällen auch mal komplett ab. Z.T. kommt eine Synaptics-Fehlermeldung, dass der Treiber erkannt hat, dass ein anderen Eingabegerät an das System angeschlossen worden wäre (ohne dass tatsächlich irgend etwas angeschlossen worden ist). Mit angeschlossenem Strom und einer angeschlossenen Maus per USB ist mir der Fehler noch nicht passiert. Der Fehler ist sehr ärgerlich, zumal es sich um ein neues Notebook handelt.


Außerdem ist mir aufgefallen, dass die DVD-Abspielung im "mobilen" Modus nicht wirklich möglich ist; die DVD wird nur "ruckelartig" abgespielt; allerdings bin ich schon davon ausgegangen, dass auch ein heruntergetakteter Pentium 4 M eine entsprechende Abspielung ermöglicht. Ist dieses Problem bekannt oder handelt es sich hierbei um einen Folgefehler des o.g. Problems (hat jemand ähnliche Erfahrungen)?


Theoretisch könnte ich das Notebook zu Gericom einschicken, allerdings ist das Notebook mein PRoduktivrechner, den ich nicht einfach mal für 3 Wochen weggeben kann. Hat jemand einen Tip für mich, was das Problem sein könnte (Hardware- oder Software?). Bin für jede Antwort dankbar!


Nachtrag: Der neue Treiber wurde von mir installiert, da ich ein Treiberproblem vermutet habe. Das Problem ist aber vorher und nachher das gleiche gewesen, insofern liegt es wohl nicht daran. Lt. Gericom-Hotline (Antwort per eMail erhalten) liegt bei diesem Fehler ein Hardwareproblem vor - da ich es selbst nicht abschätzen kann, benötige ich Eure Expertenmeinung. Das Betriebssystem ist WinXP Homeedition. Das Notebook wurde bei MediaMarkt gekauft, dort werde ich es auch nochmal hinbringen; allerdings glaube ich nicht, dass mir dort bei dieser Massenabfertigung qualifiziert geholfen werden kann. Mich interessiert insbesondere, ob andere X5force-Nutzer ähnliche Probleme haben, auch hinsichtlich der DVD-Abspielung.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer hjoachim „Gericom X5 force Problem Touchpad / System friert ein / wird ins“
Optionen

Bringe es zu Mediamarkt zurück.
Da muss ein Fehler vorliegen der Hardwareseitigen Ursprungs ist, mit etwas Glück bekommst du ein Austauschgerät.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen