Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Hi!
Ohne das Notebook zu kennen:
Die Aufrüstung der CPU dürfte fast unmöglich sein. Falls du (wieder erwarten) Doku findest, die den Umbau erklärt, wirst du warscheinlich keine Notebook-CPU finden, die man dort einbauen kann (ich denke, das Notebook wird eine Mobile-Variante besitzen).
Was die Platte betrifft: hier macht evtl. das BIOS-Probleme; ich meine die 8Gbyte-Grenze.
Prinzipiell sollten grössere Platten laufen. Ich rate das Notebook für eine Umrüstung mit zum Händler zu nehmen und dort die neue Platte vor dem Kauf auszutesten, ob sie läuft und ansprechbar ist.
Die Platten können unterschiedliche Dicke haben, hier muss evtl. darauf geachtet werden, dass die neue Platte nicht zu dick ist.
Seit einiger Zeit begnnt sich eine Quasi-Normung im Bereich der CDROM-Einschübe durchzusetzen, ob dein Modell schon dazu gehört, kann man nur durch probieren herausfinden.
Ich denke (ich hab' keine eigene Erfahrung mit dem Austausch solcher Komponenten), man wird das alte CDROM aus seinem notebookspezifischen Einschub ausbauen müssen und dann das neue Gerät dort einbauen.
Wenn das nicht Möglich ist, bleibt nur die Möglichkeit bei Siemens-Fujitsu nachzufragen, ob sie einen passenden Brenner im Angebot haben.
USB&Co kann man nur mit PCMCIA- oder PCCARD-Adaptern nachrüsten. Ich weiss allerdings nicht, ob es USB2-PCMCIA/PCCard-Lösungen gibt.
Bis denn
Andreas