Ich möchte an meinem Satellite Pro 4600 gerne die programmierbare Cherry-Tastatur G80-2100 anschließen. Das geht aber nicht. Die normale MF-102 geht ohne Probleme. Toshiba sagt, daß es am Treiber liegen muß, aber laut Cherry ist der Treiber für beide Tastaturen gleich. Es könnte aber am Netzteil liegen. Die Tastatur braucht 200 mA bei 5 V.Das Netzteil liefert 4 A bei 15 V! Ich habe Windows 2000. Was ist zu machen?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Es ist durchaus möglich, daß die Tastatur zu viel Strom zieht, da Du nicht beschreibst, warum oder was nicht geht ist es schwer zu helfen.
Wenn es sich um eine USB-Tastatur handelt, kann mit einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung eventuell Abhilfe geschaffen werden.
GW
Von Reinhold Strank
Ich kann z.B. keinen Text mit dem Texteditor schreiben. Egal welche Taste ich drücke: Auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt. Die Tastatur hat einen PS/2-Anschluß.
rs
Hmmm ...., seltsames Problem. Funktioniert die Tastatur an einem Desktop-PC? Funktioniert eine andere externe Tastatur am Notebook?
Ich sehe 3 mögliche Fehlerquellen:
1. Die Tastatur ist defekt.
2. Der PS/2 Port des Notebooks ist defekt.
3. Der PS/2 Port des Notebooks liefert nicht genügend Strom.
GW
zu 1. Die Tastatur funktioniert an einem Desktop-PC. Eine Standard-Tastatur funktioniert am Notebook.
zu 2. Eine Maus am PS/2-Anschluß funktioniert.
zu 3. Das ist ein wahrscheinlicher Fehler. Von Cherry habe ich mittlerweile erfahren, daß heutige Tastaturen nur 35 mA brauchen. Meine programmierbare braucht noch 200 mA. Außerdem soll die Stromaufnahme der Tastaturen ein häufiges Problem darstellen, da die Netzteile der Notebooks zu wenig Strom liefern. Mein Notebook liefert 4 A bei 15 V; die Tastatur braucht 200 mA bei 5 V. Wie könnte man jetzt der Tastatur mehr Strom zur Verfügung stellen?
Das ist ein scheinbar nicht lösbares Problem, da ja Notebooks auf Stromsparen optimiert sind.
Meine Empfehlung ist, die Tastatur nicht an das Notebook anschließen, da durch die hohe Leistungsaufnahme der Akku, das Netzteil und eventuell andere stromregulierende Bauteile im Gerät schaden nehmen können.
Die PS/2-Spezifikation erlaubt die Stromversorgung in geringem Umfang. Man könnte nun mit einem handelsüblichen Adapter für die Stromversorgung vom(!) PS/2-Port und einem zusätzlichen Netzteil die Tastatur mit zusätzlichem Strom versorgen. Was die zusätzliche Einspeisung im Notebook bewirkt kann ich nicht einschätzen. Man kann auch die Tastatur öffnen und versuchen die Stromversorgung in der Tastatur direkt anzuschließen. Auch hier ist eine eventuelle Rückkoppelung in das Notebook nicht auszuschließen. Es sollte also nur mit Erfahrung in Elektronik "gebastelt" werden.
Eine Haftung oder Gewähr für diese Tips lehne ich ab ;-) Ich rate auch davon ab. Die Geräte sind zu schade dafür.
GW