Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

DOS/WIN311 auf Notebook

robika / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie richte ich optimal ein "altes" Betriebssystem auf einem sehr guten schnellen Notebook (PIV/1800) ein? Mit Partition Magic 7.0 habe ich dafür eine eigene Partition eingerichtet. Aber wie nutze ich neben dem ext. Floppy das interne DVD-Laufwerk? Bitte um Unterstützung!!

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer robika „DOS/WIN311 auf Notebook“
Optionen

Hmm,
Frage, wieso willst du das Win 3.11 mit dem Dos 6.x auf so ein schnelles Notebook draufklatschen. Alte Programme?.
Rein Theoretisch müsste es zwar instalierbar sein.
Aber ob du das externe Floppy nutzen kannst? Das DVD kannst du als CD-Rom nutzen aber unter Win 3.11 DVDs schauen, das habe ich noch nicht gehört.
Falls du alte Spiele Zocken willst(was keineswegs verkert ist) würde ich mir nen alten 486 besorgen.

Phoenix.Computer
GarfTermy robika „DOS/WIN311 auf Notebook“
Optionen

...die frage dürfte doch vielmehr sein, ob du geeignete treiber bekommst - für neue hardware schreibt afaik niemand mehr einen treiber für dos/win3.xx.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Spacebast robika „DOS/WIN311 auf Notebook“
Optionen

Externes Floppy unter DOS? HAHA! Kannst Du vergessen.
Für das DVD würde ich's mit einem Standardtreiber für DOS probieren, allerdings wird der dann nie die Geschwindigkeiten erreichen und ob's funktioniert steht in den Sternen. Kenne auch keine DVD-Software für Win3.11.
Ausserdem will DOS (auch DRDOS) die erste aktive FAT16-Partition auf Deiner Platte - und ich weiss nicht, ob das Deinem anderen Betriebssystem passt.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Andreas42 robika „DOS/WIN311 auf Notebook“
Optionen

Hi!

Als Ergänzung du den anderen Antworten:

Du musst einfach testen, was geht. ;-)

Mein neues berufliches Notebook hat z.B. kein internes Diskettenlaufwerk.

"Und wie soll ich dann von Diskette booten?" war natürlich meine erste Frage. Da das Teil eine USB-Floppy hat und im BIOS auch irgendwas mit booten von Floppy auftaucht, hab' ich es einfach probiert.

Ergebnis: das Teil kann von der USB-Floppy booten! 8-)

Und wenn es davon booten kann, dann kann man das Laufwerk auch unter DOS verwenden. (Laufwerk a: ist normal nutzbar.)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.