Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.479 Beiträge

Daten zum Laptop ueber Nullmodem ueberspielen (Dos-Modus)

Kirk / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich muss Daten von meinem PC ueber ein Nullmodemkable zu meinem Laptop
transportieren. Das Ganze leider im Dosmodus, da noch kein Windows
auf dem Laptop ist (der Laptop hat kein CD-Rom).

Kann mir jemand weiterhelfen ???

Gruss,

Kirk

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Kirk „Daten zum Laptop ueber Nullmodem ueberspielen (Dos-Modus)“
Optionen

Hi!

Das geht eigentlich recht einfach. Du brauchst ein entsprechendes DOS-Tool (für den Datentransfer über das kabel) und am besten zwei DOS-Bootdisketten. Ob und wie gut das mit den alten MSDOS-Tools Interlink geht, weiss ich nicht.

Ich hab' das mal im Büro mit einem Freeware-Tool durchgeführt. Ich werde mal die Downloadseite suchen.

Gefunden: File-Maven Download

Das Tool nennt sich File-Maven und wird wie der alte Norton-Commander bediehnt.
Der Trick ist nun, dass das File-Maven einmal im Master- und einmal im Slave-Modus gestartet werden muss. (Das dürfte bei anderen Tools ebenso sein).

Bei FM muss man dazu entweder auf dem Slave-PC FMHOST.EXE starten oder FM selbst über das Menü entsprechend konfigurieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Kirk Andreas42 „Hi! Das geht eigentlich recht einfach. Du brauchst ein entsprechendes DOS-Tool...“
Optionen

Hallo Andi ,

vielen Dank fuer den Link. Das Proggi ist super, jetzt
brauch ich mir kein externes Cd-Rom kaufen.

Gruss,

Kirk

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Kirk „Hallo Andi , vielen Dank fuer den Link. Das Proggi ist super, jetzt brauch ich...“
Optionen

Hi!

Gern geschehen! Ich fand das Tool auch Klasse.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Keuper Andreas42 „Hi! Gern geschehen! Ich fand das Tool auch Klasse. Bis denn Andreas“
Optionen

Hallo ihr beiden - kann man File maven auch auf eine bootfähige Diskette oder CD-Rom überspielen und die Daten von einem zum anderen System überspielen???
Schöne Feiertage
Keuper

bei Antwort benachrichtigen
mwombat Kirk „Hallo Andi , vielen Dank fuer den Link. Das Proggi ist super, jetzt brauch ich...“
Optionen

Hatte das Problem früher auch immer.Bin mit interlink/interserve immer auf proble gestoßen. Wenn interrese besteht, kann ich das alte dos program laplink senden. (sonst bestimmt auch über eine suchmaschine zu finden). Ist super einfach wenn mann etwas den norten comander kennt. einfach kabel anhängen auf beiden rechner starten und daten übertragen.

Mail: mwombat@web.de

bei Antwort benachrichtigen