Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Booten von USB-Gerät

Calibra75 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein Toshiba Notebook mit voller Festplatte und einer externen über USB gesteuerten Festplatte.

Würde gerne auf die externe Platte Linux installieren.

Gibt es eine Möglichkeit, beim Starten zu wählen, von welcher Platte er booten soll ?

Vielen Dank für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Calibra75 „Booten von USB-Gerät“
Optionen

Hi!

Das Booten von USB-Geräten geht - AFAIK - im Moment noch bei keinem PC. Das Problem ist das BIOS, dass muss die notwendigen Treiber bereitsstellen damit beim Booten auf das am USB-BUS angeschlossene Gerät zugegriffen werden kann (für Disketten und die IDE-Hardware enthält das BIOS diese Treiber).

Ich denke, dass diese Möglichkeit kommen wird, aber wenn man bedenkt, dass bei den ersten Board mit USB-Schnittstelle noch nicht mal USB-Tastaturen und Mäuse vom BIOS unterstützt wurden....
(Inzwischen sollte das wenigstens kein Problem mehr sein.)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
GhostWriter Andreas42 „Hi! Das Booten von USB-Geräten geht - AFAIK - im Moment noch bei keinem PC. Das...“
Optionen

Bei modernsten BIOS werden teilweise Laufwerke am USB erkannt und können als BOOT-Laufwerk eingestellt werden.

;-)

GW

Andreas42 GhostWriter „Bei modernsten BIOS werden teilweise Laufwerke am USB erkannt und können als...“
Optionen

Hi!

Echt? Man lernt nie aus.. :)

Hast du weitere Info darüber (Link oder Literatur)?

Ich rühre schon seit einigen Wochen an dieser Frage rum: "Wie sichere ich eine 12Gbyte-Partition eines Notebooks unter DOS mit Ghost oder DriveImage auf einem externen Gerät?"
Wenn man von einer USB-Platte booten kann, dann sollte man sie auch unter DOS ansprechen können - hoffe ich jedenfalls. ;-)

Bis denn
Andreas

GhostWriter Andreas42 „Hi! Echt? Man lernt nie aus.. : Hast du weitere Info darüber Link oder...“
Optionen

Nun, Links habe ich keine, aber so Mitte Dezember habe ich einen neuen PC (Athlon XP 1600+) eingerichtet, der bot im BIOS die Möglichkeit ein USB-Laufwerk als BOOT-Laufwerk einzustellen. Ich habe das aber nur zur Kenntnis genommen und nicht weiter verfolgt, ich weiß nicht einmal was es für ein Board war. Wann das aber die Notebookhersteller anbieten weiß ich nicht, die "Nonames" mit Recovery-CD haben sicher kein gesteigertes Interesse daran. Bei den kleinen Subnotes könnte es aber schon vorhanden sein.

GW

Andreas42 GhostWriter „Nun, Links habe ich keine, aber so Mitte Dezember habe ich einen neuen PC Athlon...“
Optionen

Hi!

Gut zu wissen. Weisst du zufällig noch von welchem Hersteller das Board damals war? Evtl. findet sich dann was auf dessen Homepage.

Bis denn
Andreas

GhostWriter Andreas42 „Hi! Gut zu wissen. Weisst du zufällig noch von welchem Hersteller das Board...“
Optionen

Wie gesagt, ich weiß es leider nicht mehr.

:-(

GW

Andreas42 GhostWriter „Wie gesagt, ich weiß es leider nicht mehr. :- GW“
Optionen

Hi!

Macht nicht's, dann suche ich so weiter. :)

Bis denn
Andreas

Tomcat Calibra75 „Booten von USB-Gerät“
Optionen

hey,
also ich hab diese option bisher beim ecs k7s5a ,
und bei meinem soltek sl-75 gesehen.
hoffe es hilft euch weiter.

Tomcat