Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Bitte noch einmal um Hilfe

Crox / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Erst mal vielen Dank an die beiden, die auf meine beiden letzten Postings geantwortet haben. Nun habe ich 2 Notebooks gefunden, die in die engste Auswahl fallen.

Der eine ist ein Gericom (1320), 1300 Celeron, 256 MB RAM, 20GB FP, 14,1", Modem, LAN, TV-ouz, I-Link, DVD, Windows XP, Preis: NP 1.199€

jetzt kommt der Ausstattungshammer, der mich aufgrund des Preises sehr stutzig macht:

Microstar MD9655, Pentium III 1100 MHz, 512 SD-RAM, 30GB FP, 14,1", Modem, DVD, TV-Out, IrDA, Windows XP, Encarta2001, Word 2000, für nur 1.111 €

Welcher Haken ist bei dem 2ten Notebook vorhanden? Es ist auch neu und für die Ausstattung extrem günstig. Hat jemand schon Erfahrung mit Microstar (=Medion) Notebooks gemacht?

Vielen Dank

Crox

bei Antwort benachrichtigen
Christian.Wanke Crox „Bitte noch einmal um Hilfe“
Optionen

Komisch, eigentlich baut Gericom immer die billigen Notebooks mit den billigsten Teilen.
Ich schätze das das Bord(chipsatz) den Preisunterschied ausmacht.
Das erste ist wahrscheinlich mit nem Intelchipsatz(weis nicht genau)
und das zweite garantiert mit dem SIS 630 Chipsatz, und genau mit dem Chipsatz hatte ich immer verdammt viel Ärger mit der USB Schnittstelle)

Also schau auf Chipsatz und Grafik(shared Memory)

Crox Christian.Wanke „Komisch, eigentlich baut Gericom immer die billigen Notebooks mit den billigsten...“
Optionen

Genau, das zweite hat den SIS630s, ist das "s" die überarbeitete Version? Bekommt man den USB nicht richtig zum Laufen? Sollte ich die Finger davon lassen?

Christian.Wanke Crox „Bitte noch einmal um Hilfe“
Optionen

Hatte ebenfalls den 630s Chipsatz.
Es hat mich viele Nerven gekostet den Fehler zu finden.
(Hatte damals eine WinTV USB), hat einfach nicht funktioniert.
Ich habe nachgeforscht, der USB Port vom 630s lievert zu wenig Saft,
d.h., einige Geräte würden theoretisch laufen(die nicht so viel Saft brauchen oder eine eigenen Stromanschluss haben), alles andere macht nur Probleme. Sonst ist der Chipsatz eigentlich gut.

Spacebast Crox „Bitte noch einmal um Hilfe“
Optionen

Der TV-Out beim SIS ist auch Shit. Wenn Du den TV-Out öfters brauchst (Präsentationen etc.), würde ich fragen, ob man gleichzeitig das Display und eine Glotze betreiben kann (wie beim mobilen ATI-Chipsatz). Der SIS kann das nämlich nicht und der Treiber dazu macht immer den Eindruck, als hätte er das Beta-Stadium nie erreicht :-(
Beim ersten ist es sicher nicht der SIS, weil der afaik keine Tualatins und normale Cellis nur bis 1GHz unterstützt. Kann mich aber auch irren.
Gerricom soll nach Auskunft meines Händlers ziemlich lahm bei eventuellen Reparaturen sein, weil's 'ne Ösi-Bude ist (im Voraus schon mal Sorry). Ist schliesslich Mist, wenn man 3-4 Wochen ohne ist. Die Gehäuse-Qualität soll auch zu wünschen übrig lassen. Ist zwar auf den ersten Blick uninteressant, aber wenn nach 'nem dreiviertel Jahr das Gehäuse an den Scharnieren ausplatzt und sich das Display im zugeklappten Zustand nicht ausschaltet, weil der entsprechende Kontakt abgenutzt ist (konkretes Bsp. Fa. Baycom), ärgert man sich.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.