Hi erst mal,
ich habe meinem Kumpel verprochen sein Betriebssystem neu zu installieren, allerdings wußte ich da noch nicht daß das Notebook ( IBM ) kein CD Rom hat, da ich von Notebooks eigentlich nicht viel Ahnung habe sondern bisher immer nur mit normalen Desktop PCs zu tun hatte stellt sich die Frage wie geht das ?? Ich könnte zwar via Netzwerk die CD an meinem PC einlegen und das CD ROm im Netz freigeben aber das geht ja auch nur wenn schon ein BS drauf ist wenn ich erst mal Format c: gemacht habe komme ich nicht mehr an die Netzlaufwerke ran, hat jemand eine Ide ???
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Ein Notebook ohne CD-Laufwerk ist ein Krüppel! Ich würde deinem Kumpel empfehlen, ein CD-Laufwerk für die parallele Schnittstelle über eBay zu erwerben! Freecom sind hier die besten! Die Schnittstelle wird beim booten erkannt und du hast für alle Zeiten ein CD-Laufwerk an dem Book!
Die Preise liegen etwa bei 50-70,--€!
luttyy
na ganz einfach.....
NB-Platte ausbauen und über Adapter in PC einbauen, dann das Betriebssystem draufkopieren (also die CD-cab's), die Platte wieder in das NB und setup starten....fertig !!!
Adapter gibts bei Ebay um die 9 Teuro....braucht man immer mal !!!
ciao claus
--bitte kein paralleles CD-Room laufwerk (Freecom etc.)kaufen--diese paralelen-schnittstellen-laufwerke sind "so was von langsam".--eher dann ein PCMCIA oder wenn möglich USB-Schnittstellen CD-Room kaufen.
Ich würde ebenso die festplate ausbauen und extern das betriebsystem instalieren--es müsste aber auch über ein USB-LAPLINK- Verbindunkskabel zum Home PC gehen-vorausgesetzt USB-Anschluss am Laptop-wenn nicht dann eine USB-PCMCIA-Karte besorgen gibt es schon ab 20 Euro-für den laptop)(oder über PCMCIA Netzwerkkarte zum PC=Netzwerk )
Hatte das selbe Problem.Von MS gibt es den MSLANMANAGER. Mit diesem ist es möglich, so wie du es vorhattest, den Rechner unter DOS ans Netz zu kriegen. Das sind 4 Disketten mit einer Treibersammlung für Netzwerkkarten. Interrupt und Adresse muß man natürlich kennen. War bei mit in einer Toolsammlung bei meinem NT4 dabei.Laplink mit Nullmodemkabel geht zwar auch, dauert aber lange.
MfG
das mit dem externen CD Rom hatte ich auch schon im Kopf, aber soviel ich weiß bringt das nur was wenn ich im Bios die Bootreihenfolge auf parallel oder USB Drive umstellen kann, wenn hier nur Laufwerk c und a angeboten ist kann ich ja nicht von CD booten.Die Idee mit dem MSLANmanager finde ich daher sehr gut nur wo bekomme ich das her kennst du einen Link ?? wenn man sowas bei microsoft sucht der Irrt stundenlang auf der Seite rum und findet am schluß doch nix(wer schon mal bei IBM.com was gesucht hat kennt das Problem).Und noch was was für einen Interrupt muß ich da kennen ?? Adresse ist klar Netzwerkname des Quellrechners
Habe jetzt mal die NT 4.0 CD durchforstet nix von Lanmanager gefunden auch google und web.de haben nix brauchbares gefunden wie heißt die Datei genau ???
Ich habe meine email-Adresse in meiner Visitenkarte (2.icon von rechts) hinterlegt. Schreib ne mail, dann schick ich Dirs auf die eine oder andere Weise.
MfG