Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

altes Gericom 1300AT - mehrere Probleme

Christoph Maus / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe vorgestern ein altes Gericom 1300AT zum 'instandsetzen' bekommen und einige Probleme (is mein erstes Reperatur-Notebook):

• Die Tastaur is hin - die Tasten 5, 6, 7 und Escape funzen nicht! Bei den Zahlen ist diese Wippe abgebrochen. Wie bekomm ich die Tastatur da raus? Kann man das irgendwie reparieren?

• Die Linke Halterung vom TFT is gebrochen - hab ich notdürftig mit Heißkleber geflickt, aber das wird max. 2-3 Monate halten - da sind mehrere Risse drin!

• Das TFT ist etwas versaut - irgendwelche spritzer von wasweißich - wie bekomm ich das ab ohne das Display zu beschädigen???

• Wie kann ich den Kühler von der CPU abbekommen - zum reinigen, weil der is ziemlich dreckig...

• Der CPU-Lüfter schaltet sich irgendwie ab und läuft nicht mehr an - passiert sobald das BIOS alles fertig initialisiert hat und Windows/DOS gestartet wird - läuft erst wieder nach nem Neustart - wieder nur für die paar Sekunden.
    Ist aber erst so, seitdem ich da Win98SE neu aufgesetzt hab.
    Normal? Ich hab angst, dass mir die CPU verreckt!

• Der Akku ist noch ein NiMH - ziemlich leer, Laufzeit ist auf ca. 10min. gesunken - bekommt man dafür nochirgenwo nen neuen (Li-Ionen-)Akku?

• Das Diskettenlaufwerk tut's nicht! Ist zwar enabled, aber kann nicht initialisiert werden!
    Warum?

• Wie bekomm ich das Book ganz auf - also so dass cih überall ran komm - nicht nur durch die Klappen am Boden...

Das ist ein 233MMX mit 2GB Platte, nem Hitachi CD-ROM, 64MB RAM und ner S3-Grafik.
von 1998

thx!

cm

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Christoph Maus „altes Gericom 1300AT - mehrere Probleme“
Optionen

>Tastatur:
Hm... die kriegste auf jeden Fall raus, ob du sie wieder hinbekommst kann ich so nicht sagen - vielleicht sind die Tasten ja auch nur durch irgendwas blockiert was drunter liegt?

>Die Linke Halterung vom TFT is gebrochen

WAS genau is gebrochen? Das Gehäuse? Das Scharnier? Vielleicht lässt sich das ja mit einem kleinen Stück Blech und zwei Schrauben wieder stabilisieren?

>Das TFT ist etwas versaut -

Mit einem Reinigungsmittel, das KEINEN Alkohol enthält!

>Wie kann ich den Kühler von der CPU abbekommen

Den Kühlkörper kannst du mit Pinsel (BK-Unterricht is DOCH zu was nutze *g*) und Staubsauger reinigen - runter muss er dazu nicht.

>Der CPU-Lüfter schaltet sich irgendwie ab und läuft nicht mehr an

Das KANN durchaus normal sein.

>Das Diskettenlaufwerk tut's nicht!

Kriegts Saft? Datenkabel dran? Kabelbruch?

>Wie bekomm ich das Book ganz auf

Ich hab noch kein Gericom-Teil unter den Fingern gehabt, aber ich nehme mal an, das is wie bei allen anderen: hunderttausend Schräubchen am Boden aufdrehen und dann Stück für Stück auseinandernehmen...

Christoph Maus Nickel85 „ Tastatur: Hm... die kriegste auf jeden Fall raus, ob du sie wieder hinbekommst...“
Optionen

Nein, die Tasten sind definitiv hinüber, die werden nur noch durch diese Gumminippel gehalten - hatte die schon in der Hand...
ESC geht runter, wird aber irgendwie nicht erkannt...

Ja, also das Schanier. Mit Blech is da glaube ich nicht viel - hab keine Lust das Board zu löchern...

OK, thx!

der Kühlkörtper is so was von beschissen da drin (mit Luftleitblechen daneben) da is nix mit Pinsel & Staubsauber, da brächte ich schon ne Turbiene...

War aber vorher nicht! Außderdem wenn er beim reboot wieder anläuft kommt da derart heiße luft raus - ich befürchte die CPU kocht da drunter!!!

Keine Ahnung! Kann ich nicht sehen, ohne zu wissen, wie ich das teil komplett auf bekomme...

cm

Christoph Maus Nachtrag zu: „Nein, die Tasten sind definitiv hinüber, die werden nur noch durch diese...“
Optionen

Das mit dem Lüfter hab ich schon hin bekommen - War im BIOS falsch eingestellt.

cm