Ich komm eben von Aldi rein mit dem neuen Notebook unterm Arm - und schon das erste Problem!
Ich wollte gerne eine höhere Auflösung einstellenls nur 1024*768, nur leider hat da der Bildschirmtreiber des TFT-Screens was dagegen.
Ich find nur leider keinen alternativen Treiber, bei dem das einzustellen geht.
Hat schon jemand mit dem Notebook Erfahrungen & kann mir da weiterhelfen?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Mehr als 1024x768 Punkte Auflösung sind bei 15" sowieso Schwachsinn. Sonst braucht man einen virtuellen Bildschirm mit höherer Auflösung.
Nein, die Auflösung lässt sich nicht ändern.
;-)
GW
och nöy ;-9
ch will aber 1400 * 1050 ... das kann doch bei so ner guten graka nicht so schwer sein !?!?!?
TFT- Displays können nur mit der vorgegebenen Auflösung betrieben werden, da hättest Du dich eben vorher informieren müssen. 1400x1050 kann meines Wissens aber Kein TFT.
Die Graka kann das - das TFT aber nicht :)
Bügelst du eigentlich auch deine Hemden mit dem Ding? *g*
Schau mal in der Computerbild 22 rein ,dort wurde das Aldi Notebook getestet.
Also, da du hier nur bist erklär ich's dir mal:
Erwähn' hier NIE NIE NIE die Zeitschrift Computerbild!!!!
NIE!!!
Das ist bei nickles.de nicht eine, sondern DIE Totsünde!!!
cm
Ansich wird hier bei Nickles die Computerbild ziemlich oft erwähnt - allerdings grundsätzlich im negativen Zusammenhang.
Ärgerlich - ich dachte eigentlich irgendwo was gelesen zu haben, dass das NB 1400*1050 schafft.
Möglich ist das auf jeden Fall.
Ein Kommilitone hat auf seinem Asus-NB auch mehr hingekriegt.
Ausserdem schaffen die neuen Gericom-NBs 1400*1050.
BTW ich hab bei meinem Desktop-15-Zöller auch mehr als 1024*768 drauf ... ok die meisten Leute beschweren sich drüber dass Sie da drauf nichts sehen können - ich bin ganz zufrieden damit ....
So schön viel Arbeitsfläche!
Hi Thovan,
rein technisch bedingt ist es nicht möglich auf diesem TFT eine höhere Auflösung zu fahren.
Im Gegensatz zu Röhrenmonitoren, bei denen das Bild durch einen Elektronenstrahl erzeugt wird, der auf durch eine Loch- Streifen- oder Schlitzmaske ein Bild auf deiner Mattscheibe erzeugt, ist bei TFT's die Anzahl der Bildpunkte durch die Anzahl der Transistoren, die jeweils getrennt für die drei Grundfarben einen Bildpunkt ergeben, fest vorgegeben.
Eine kleinere Auflösung funktioniert, da werden dann einfach mehrere, nebeneinander liegende Punkte zu einem zusammengefasst, was aber in der Regel für ein unscharfes Bild sorgt.
Ich hoffe diese Antwort hilft dir und sorry wegen dem theoretischem Kram...
Gruss, pm
hm ...
die theorie ist ok ...
soweit ist mir das schon klar
wie gesagt dachte ich irgendwo was von ner höheren Auflösung
bei dem Gerät gelesen zu haben.
Wenn ich's wiederfinde verklage ich den Author ;-)
(und ja ich weiß dass diese Klage keinerlei Erfolgsaussichten hat)
Die höhere Auflösung würde dir nix nützen! Ich habe hier ein Kundenbook mit hoher Auflösung! Aber wenn ich über 1024 X 768 gehe, verschwindet ein Teil der Oberfläche!
zB das aktuelle ibm thinkpad a31p, 15" tft und 1600x1200 auflösung...billich is halt billich und (meistens) schrott...
Hi Thovan,
ich kenne jetzt dieses Notebook nicht, aber es könnte ja sein, dass ein zusätzlicher VGA-Anschluss vorhanden ist an dem du dann einen externen Monitor mit einer höheren Auflösung betreiben kannst und sich die Angabe auf die hohe Auflösung auf diesen Ausgang bezieht.
Gruss pm
hi pm
hab ich auch schon dran gedacht ...
abere wenn dem wirklich so wäre (dass das irgendwo wirklich (in 'ner werbebroschüre) stand mit der höheren Auflösung und sich dies nur auf den externen VGA-Anschluss bezieht) dann wäre dass aber rechtlich ziemlich wacklig, weil's nicht explizit an dieser Stelle erwähnt war.
man kriegt eben das, wofuer man bezahlt!
aldi hat das nb mit sxga beworben und genau das hast du bekommen. wenn du sxga+ haben willst, kannst du nochmal ein paar scheine drauflegen und woanders kaufen.
ach ja, es geht nichts ueber einen guten 14,1 zoeller mit ner sxga+ aufloesung. das ist das hoechste der gefuehle :)!
aber mal ne frage rein aus interesse: wieso kaufst du dir ein notebook das mehere kg schwer ist und ne akkulaufzeit von ner stunde(???) hat? fuer das geld kriegst du auch ein sehr gut ausgestatteten dsektop. und mobil bist du mit dem notebook garantiert nicht...
weil ich damit _mobiler_ als mit einem Desktop-PC bin.
Ich studiere, da kann man das Teil mit in die Uni nehmen, ein Teil der Hörsäle hat ja Steckdosen.
Wenn ich mal keinen Bock habe zu Hause zu sitzen, aber was am PC machen muss, nehm' ich's eben mit in mein Stamm-Internet-Cafe.
Ausserdem kann ich bei "Besuchen an der Heimatfront" auf der Zugfahrt dahin bzw. dort dann an meinen Sachen einfacher weiterarbeiten, als wenn ich's von einem (schnelleren) Desktop-PC zu einem lahmen kopieren muss!
Ich hab hier ja zusätzlich noch einen 800er Duron mit 378MB-Ram und 40GB-Platte + Brenner.
Den nehm' ich jetzt als Download-Server.
Und zu guter Letzt ist's für mich als freiberuflichen Web-Designer schon besser man kann dem Kunden das Projekt vor Ort vorführen!
Neugierde befriedigt?
Das Acer Travelmate 636LC kann auf 15' eine Auflösung von 1400*1050 und kostet laut Hersteller ca. 2700€.
Auflösung 1024*768 bei 15 Zoll TFT in Ordnung. Ansonsten hat Fratercula recht, ein mehr bedeutet virtuellen Bildschirm und
definitiven Qualitätsverlust.