Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Akkuprobleme

GHB / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein IPC Topnote S15 läuft nicht mehr mit Akku. Es lädt den Akku und zeigt ihn manchmal auch in der Taskleiste an, aber immer nur mit 25% - wenn man den Netzstecker zieht geht er trotzdem aus! Am Akku kann es übrigens nicht liegen, der ist nämlich neu! Danke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 GHB „Akkuprobleme“
Optionen

Du solltest den Akku kalibrieren.

Per Option im Bios, Windows Systemsteuerung unter Energieoptionen oder einfach unter DOS ohne Netzteil den Akku leerlaufen lassen und wieder aufladen lassen.

most Alpha13 „Du solltest den Akku kalibrieren. Per Option im Bios, Windows Systemsteuerung...“
Optionen

Der Rechner springt ohne Netzteil gar nicht an, bzw. läuft mit Akku überhaupt nicht!

515515 GHB „Akkuprobleme“
Optionen

Hallo
Du brauchst einen neuen Akku würde ich sagen. Warscheinlich hat eine oder mehrere Zelle den Schirm zu gemacht. Meine damit einen Kurzschluß. Das Ladegerät versucht hier krampfhaft auf die Betribsspannung zu kommen. Die verbleibenden Akkus haben Überspannung aus der blöder weise 25% abgeleitet werden. Bei Stromabnahme fehlen Dir halt die 1-X Zellen und die Kiste läuft nicht ganz einfach. Wenn der Akku über ein Jahr ist kann man bei schlechter Akkupflege bei NiCd Akkus damit rechnen. Tiefentladung ist auch tötlich da sie dann keine Spannung mehr annehmen. Andere Möglichkeit das Ladegerät ist im eimer. Oder der neue Akku ist ein NiMh und der alte war NiCd. Das Ladegerät ist dann für NiCd geeignet aber für NiMh nicht so toll. Dann müsste er aber kurzzeitig laufen. Wenn Du ein Multimeter hast überprüf mal die Akkuspannung.
MfG
René

most 515515 „Hallo Du brauchst einen neuen Akku würde ich sagen. Warscheinlich hat eine oder...“
Optionen

Gilt das auch für einen Li-Ion Akku??

515515 GHB „Akkuprobleme“
Optionen

Hallo
Li-Ionen hab ich noch nicht praktisch erlebt. Die Selbstentladung ist auf jeden Fall geringer. Der Memory Effekt ist auch nicht so wie ich weis da. Ob die ein spezielles Ladegerät brauchen weis ich leider auch nicht. Aber sonst gild das gleiche was die Zellen und das Netzteil(Ladegerät) betrifft. An Deiner Stelle würde ich die Akkuspannung mal messen. Am besten messen bei belastung da das realistich ist.
MfG
René

Herman Munster GHB „Akkuprobleme“
Optionen

Ich würde auf ein elektrisches Kontaktproblem tippen. Sind die Kontakte am Akku, im Ladegerät bzw. im Notebookgehäuse (soweit sichtbar) sauber, nicht verbogen, nicht abgenutzt etc? Vielleicht ist noch eine Schutzfolie aufgebracht, damit die Kontakte nicht vorzeitig verkratzen.

Ein Li-Ionen-Akku MUß einen speziell dafür geeigneten Lader haben. Li-Akkus können mit Lader für andere Akkutypen nur beschädigt werden. Ein Li-Akku zu kaufen sollte gut überlegt werden, denn im allgemeinen haben Li-Akku nicht so viel mehr Kapazität als wie sie teurer sind als andere Akkutypen.