Hallo,
ich habe ein Riesenproblem. Ich habe ein Notebook ohne CD-Laufwerk und die Festplatte ist leer. Wie kriege ich Windows auf die Festplatte? Gibt es ein Dos-Programm mit dem ich eine Verbindung zu einem anderen PC herstellen kann?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Mit dem Norton Commander kann man recht einfach eine serielle Verbindung mit Nullmodemkabel herstellen. Für eine Windowsinstallation ist das aber gähnend langsam. (115kbit/s)
Besser wäre, wenn Du Dir eine PCMCIA Netzwerkkarte (10Mbit/s ca. 70,-DM oder 100Mbit/s ca. 200,-DM) zulegst. Das bedeutet aber, daß Du am Notebook einen PCMCIA Slot (nicht! Card Bus) hast und dafür die richtigen DOS-Treiber. Netzwerken unter DOS ist nicht so ganz einfach.
Die dritte Variante ist, ein CD-ROM Laufwerk für den Parallelport. Das kostet gebraucht etwa 130,-DM oder neu ca. 230,-DM.
Habe das selbe Problem,allerdings externes CD-Laufwerk was nicht erkannt wird, gibts ne Lösung?
Welches Laufwerk? DOS-Treiber vorhanden? Evtl. muß der Parallelport im BIOS umgeschalten werden.
Hast Du einen PC? Wenn ja, dann einfach Adapter besorgen, um die Notebook-Festplatte im PC anzuschließen, dann mit Startdiskette mit CD-Rom-Unterstützung booten und Windows im PC auf die Notebookplatte spielen. Anschließend noch die Verzeichnisse mit den Treibern ( win95 und drivers bei Windows 95 CD) auf die Festplatte kopieren, da wenn diese wieder im Notebook sich befindet, das System die Notebookhardwaretreiber nachinstalliert.
Oder ganz einfach, externes CD-Rom kaufen.