Ich möchte mir demnächst einen Notebook kaufen und überlege nun, welches Win-Betriebssystem ich installieren soll. Ich arbeite vor allem mit Officeanwendungen und programmiere ein wenig. Brauche ich dafür das neue Windows 2000 oder sind ältere Betriebssysteme wie Win 98 besser, da sie ausgereifter sind und weniger Speicher benötigen?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Win 98 und 2000 sind 2 verschiedene Welten. Win 98 basiert wie Win 95 und Me auf MS DOS. Das Windows 2000 basiert auf dem NT Kern. Das ist einfach etwas anderes. Win 2000 ist ein professionelleres System.
Win 98 ist ein low cost System für den Consumer Markt. Solltest Du Dich für das DOS-basierte entscheiden, empfehle ich Win 98 SE. Wenn Du ein professionelles System brauchst, nimm NT. Wenn Du Dazu noch spielen willst und USB etc. brauchst, dann musst Du zu Win 2000 greifen.
Alternativ wäre auch Linux eine Überlegung wert. Da ist aber vorsicht geboten. Linux läuft nicht auf jedem Notebook zufriedenstellend, da die Hersteller z.T. seltsame Hardwarekombinationen bauen. Info's dazu gibt es hier unter Technik. Je nachdem, für welche Distribution Du Dich entscheidest, dann trag Dich in die speziellen NB Mailinglisten ein. SuSE hat so eine, Mandrake nicht ...
Hallo
ich würde Dir zu Win98SE raten, da es weniger Ressourcen als Win2000 benötigt und das ist für ein Notebook immer gut.
Ich habe auf meinem NB Win2000 und WinME (= Win98SE Update) installiert, benutze aber überwiegend WinME. Und das mit MS Office XP und Visual Studio 6.0.
Im übrigen ist Win98SE mindestens genauso professional wie Win2000 / NT, der Unterschied betrifft überwiegend den Sicherheitsaspekt unter Netzwerkbetrieb. In der Praxis ist nämlich bei den meisten Anwendern die sog. größere Absturzsicherheit durch reine 32Bit OS nicht gegeben. Die Crashs resultieren überwiegend aus schlecht oder falsch konfigurierten Treibern für Soft und Hardware. Und das bekommt allen System schlecht.
MfG
Rainer