Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Underclocking

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche ein Tool, mit dem man bei einem Notebook mit VIA Twister Chipset den FSB von 133 Mhz auf 100 Mhz einstellen kann. Ich möchte so die Akkulaufzeit im mobilen Einsatz erhöhen.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic (Anonym) „Underclocking“
Optionen

installiere doch einfach das intel speedstep applet. damit sollte das automatisch gehen.

cat /dev/brain > /dev/null
(Anonym) the_mic „installiere doch einfach das intel speedstep applet. damit sollte das...“
Optionen

Danke für den Tipp, aber leider ist es ein Desktop-Prozessor, womit Speedstep hinfällig ist und ich manuell was machen muss. Soft-FSB funktioniert nicht und ich kenne auch den verbauten PLL nicht, da ich ja schlecht das ganze Notebook zerlegen kann.

(Anonym) Nachtrag zu: „Danke für den Tipp, aber leider ist es ein Desktop-Prozessor, womit Speedstep...“
Optionen

Ich hab inzwischen mal den verbauten PLL herausgefunden. Das ist ein "IMI C9806B" PLL-IC. Ich habe daher mit CPU-FSB v2.2.2 herumprobiert. Leider ist der PLL-IC nicht in der CPU-FSB Datenbank enthalten. Kennt jemand ein Tool, mit dem man den FSB verändern kann und den genannten PLL-IC unterstützt. An den Autor von CPU-FSB habe ich schon gemailt und leider keine Antwort erhalten.
An alle Besitzer von FIC A380 oder Gericom 1st Supersonic Notebooks: Das wäre mal ne Möglichkeit im mobilen Betrieb die Akkulaufzeit beträchtlich zu erhöhen, zumal die Grafikkarte mit Powerstrip auch erheblich runtergetaktet werden kann.

GhostWriter the_mic „installiere doch einfach das intel speedstep applet. damit sollte das...“
Optionen

Für solch dumme Ratschläge gibt es eigentlich Peitschenhiebe! SpeedStep sollte nur auf Systemen installiert werden, die auch dafür vorgesehen sind, alle anderen sind damit überfordert und reagieren mit Fehlfunktionen.

:-(

GW