Möchte mir gerne ein Notebook kaufen, ist es sinnvoller mit dem Kauf nach der Cebit zu warten?
Werden die Preise sinken?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Hi!
Jedes Jahr die gleiche Frage. ;-)
OK, hier die ultimative Anwort:
Aussage: Die Preise fallen nach der Cebit!
Die Aussage ist RICHTIG.
Begründung: Nach der Cebit kommen i.d.R. neue Geräte auf den Mark. Gleichzeitig senken die Hersteller/Händler die Preise der alten Geräte. Folglich werden die Vorgängermodelle billiger.
Aussage: Die Preise ändern sich nicht nach der Cebit!
Die Aussage ist RICHTIG.
Begründung: Nach der Cebit kommen i.d.R. neue Geräte auf den Mark.
Diese werden zum dem Preis veröffentlicht, zu dem im Jahr vorher auch die Vorgängermodelle veröffentlicht wurden. Folglich ändert sich der Preis der aktuellen Geräte nicht.
Aussage: Die Preise steigen nach der Cebit!
Die Aussage ist RICHTIG.
Begründung: Nach der Cebit kommen i.d.R. neue Geräte auf den Mark.
Gleichzeitig senken die Hersteller/Händler die Preise der alten Geräte. Das wissen auch die Kunden. Um den Verkauf zwischen Weihnachten und Cebit anzukurbeln werden die Preise der Vorgängermodelle bereits vor der Cebit gesenkt ("Preiskation zum neuen Jahr" usw...). Daher sind die jeweils aktuellen Geräte nach der Cebit teuerer als vor der Cebit.
;-)
OK, und jetzt ein ernst gemeintes Statement:
Mir scheint, dass im Moment die Notebooks generell preiswerter werden. Der Preiskamp der Hersteller scheint sich (wie bei den TFT-Displays) zu verschärfen. Nur merkt man das weniger am Preis, sondern eher an der im Verhältnis besseren Ausstattung.
Heute findet man in der 6000DM-Klasse eine Ausstattung, die vor zwei Jahren nur die 10000DM-Klasse geboten hätte. Mit der 3000DM-Supersonderangebotsklasse (die heute eine Ausstattung wie die alte 6000DM-Klasse bietet) ist es natürlich entsprechend...
Allgemein würde ich den Kaufzeitpunkt aber nicht von Fixpunkten wie der Cebit anhängig machen.
Auslaufmodelle sind fast immer billiger. ;-)
Bis denn
Andreas