Hallo,
ich habe einen älteren PC (233er, keine USB, WIN 98SE), und möchte Daten/Programme auf einen Laptop (Toshiba Portege 3020CT, WIN 98) überspielen/kopieren. Geht das auch ohne Netzwerkkarten? Z.B. mit einem Nullmodem-Kabel an serieller/Druckeranschluß? Wer hat Efahrungen damit und kann mir erklären, was ich da zu tun habe? Vielen Dank. Andreas
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
- alles auf CD (oder CD-RW) brennen
- Floppy
- Laplink (via Nullmodem und parallel)
- Wechselfestplatten, z.B. JAZ, bzw. ZIP-Laufwerke
und Netzwerk und USB, das das willst Du bzw. geht ja nicht, wie Du schreibst.
Hallo
benutz am besten ein spezielles Parallelportkabel ~ 20.-. Dann gehst Du au die http://www.winfaq.de/master.htm und ziehst Dir WinTotal oder jetzt heist es glaube ich WinFaq runter da steht es wunderschön beschrieben wie es geht. Hab ich selber schon probiert. Die Datenübertragung ist zwar nicht der Knaller aber wenn man nur mal ein par MB hin und her schieben will kann man damit leben.
MfG
René
Hallo Andreas.
Vergiß Seriell/Parallel. Das ist sowas von Krückenlangsam, da wartest Du für ein Megabyte ´ne ewigkeit. Kauf Dir für 20 Märker für Deinen PC eine 10er Netzwerkkarte, für ebenfalls 20 Eier ein Kabel, und für ungefähr 80 Märker eine PCMCIA-Netzwerkkarte, ebenfalls 10MBit. Das ganze angeschlossen, Terminiert und unter Windows "Microsoft Client", "Datei/Druckerfreigabe" und als Protokoll IPX/SPX installiert und schon hast Du ein kleines Netzwerk. Und dann kannst Du auch mal größere Sachen als nur Dokumente hin- und herkopieren.
Grüße,
Chris.