Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Notebook...was soll ich kaufen

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ihr,
will mir fuer die Dipl.arbeit ein Notebook kaufen, weiss aber nicht was gut und geldwert ist. Will so max. 4000,-
ausgeben Habe auf diversen flyern angebote gesehen. Z.B. network E-BOOK 850 avantgarde fuer 3999,-
850MHz Pentium3 mit 56K modem, 20GB Platte DVD-Laufwerk Li-Ion Akku.
Kann mir jemand helfen, will mir keinen Muell kaufen oder zu viel Geld ausgeben.
Freue mich auf viele Antworten.
Dank im Voraus
Onethumb

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „Notebook...was soll ich kaufen“
Optionen

Hi Onethumb!

Mit der Preisregion liegst du im Notebookbereich schon mal in der richtigen Region.

Mein Tip: kauf dir ein Markengerät, also IBM, Toshiba, Compaq, ASUS, HP. Ein anderes Modell kann man auch nehmen, wenn beruflich sowieso etliche Monate pro Jahr im Taiwan ist. Dann ist der Supportweg zum Hersteller kürzer.
Das beste Preis/Leistungsverhältnis dürfte ein Auslaufmodell haben.

Bei der Auswahl des Gerätes würde ich zuletzt auf die CPU schauen. Mit einem Celeron tippt man genauso schnell wie mit den aktuellsten PIII, kann sich aber mehr RAM leisten, was den Rechner dann wieder schneller macht. ;-)

Wenn du einen PIII nimmst, dann sollte es unbedingt eine Mobile-Variante sein. Die brauchen weniger Strom und verursachen weniger Abwärme (eine Tastaturheizung ist zwar im Winter ganz brauchbar...).

In der Preisklasse wirst du ein 14"-Display bekommen, das ist für 1024*800 Punkte gut. Ein 12" wird nur 800*600 unterstützen.
Weniger als 128MByte RAM sollte das Notebook nicht haben. Die Platte sollte mindestens 6GByte gross sein, mehr ist natürlich kein Nachteil... ;-)

Bei deinem Network-Angebot vermisse ich den Hinweis mobile PIII (bei dem Preis sehr unwarscheinlich) und die Angabe zum Arbeitsspeicher und Displaygrösse.

Ein eingebautes Modem ist OK, kann man aber notfalls durch ein PCMCIA-Modem nachrüsten (ditto für Netzwerkkarte). Die Netzwerkkarte ist übrigends für den schnellen Datenaustausch mit dem Heim- oder Bürorechner anzuraten (kann auch nützlich sein, wenn man seinem Assistenten die 10-20MByte Messdaten auf die Arbeitsstation schieben will...).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
(Anonym) Nachtrag zu: „Notebook...was soll ich kaufen“
Optionen

Also nur damit ich das richtig verstehe...du willst dir für das schreiben deiner Diplomarbeit extra ein Notebook kaufen???!!! Eine nette Idee, aber weißt du eigentlich wie anstrenged es ist auf einer Notebook Tastatur zu tippen. Mal davon abgesehen brauchst du vermulich für das Verfassen ebend dieser Arbeit wohl kaum andere Programme als die üblichen MS Office Anwendungen. Um die zu benutzen brauchst du mit sicherheit keine 4000 Eier auszugeben. Meiner Ansicht nach reicht ein 133 Prozessor mit 32 MB Ram und eine 2 GB Platt dicke aus. Du solltes auf einen Markenhersteller achten und die Frag nach dem Modem läßt sich einfach beantworten: Hast Du einen ISDN Anschluß? Wenn ja, was willst du mit nem 56 K Modem??? Da muß also eine ISDN Karte her. Achte auch auf ein hochauflösendes Display, sollte mind. 12 Zoll haben, sonst fallen dir die Augen aus. Eine Bemerkung noch zu Schluß: Wenn Du die Kohle hast dann gibt sie ruhig aus, wenn aber nicht solltest du 2500 investieren und dir im Fachhandel (ich meine damit einen kleinen Laden mit zotteligen Freaks drin, die Wörter benutzen die Du noch nie gehört hast und NICHT Vobis/MediaMarkt/Saturn) eine vernünftige Beratung holen. Dies war meine Laienhafte Meinung.

(Anonym) Nachtrag zu: „Notebook...was soll ich kaufen“
Optionen

Was hälst Du davon ?
Erhältlich bei www.hardware-discount.net
Tel. 0931-7000404

jET Notebook 3400 NEU!! ALLE Notebook mit 128MB

Memory 256 KB Flash ROM
Two 144 Pins SO-DIMM Socket, expandable to max. 256 MB SDRAM (3.3V)
Chipset SIS 630
Graphics 14.1" XGA TFT / 13.3" XGA TFT / 13.0" HPA
64-bit 2D GUI
High Performance 3D Engine
Motion COMP for DVD Playback
High Speed internal AGP Bus
Audio AC-97 2.1 Compliant Audio Controller with Legacy Mode support
3D Sound
Soundblaster Pro Compatible
CD-ROM Fixed 24 x CD-ROM Drive
DVD DVD-ROM 8x optional available
HDD 2.5" / 9.5 mm Hard Drive Ultra DMA 66 supported
FDD Fixed 1.44 MB 3.5" Floppy Disk Drive
Modem / AC-97 2.1 Compliant Modem controller
LAN Built-in 56K V.90 modem
Built-in 10 Base-T / 100 Base-TX
"jET 3400 13.0"" HPA
Intel Celeron 700 MHz" "9 GB
128 MB" "High Speed AGP
24 x CD-ROM" "smart
Li-Ion" int. 56K Modem 10/100 Mbit LAN 3'134,-
"jET 3400 13.3"" TFT
Intel Celeron 700 MHz" "9 GB
128 MB" "High Speed AGP
24 x CD-ROM" "smart
Li-Ion" int. 56K Modem 10/100 Mbit LAN 3'427,-
"jET 3400 14.1"" TFT
Intel Celeron 700 MHz" "10 GB
128 MB" "High Speed AGP
24 x CD-ROM" "smart
Li-Ion" int. 56K Modem 10/100 Mbit LAN 3'640,-
Neu "jET 3400 14.1"" TFT
Intel Pentium III 850 MHz" "20 GB
128 MB" "High Speed AGP
24 x CD-ROM" "smart
Li-Ion" int. 56K Modem 10/100 Mbit LAN 4'241,-
"jET 3400 DVD 14.1"" TFT
Intel Pentium III 850 MHz" "20 GB
128 MB" "High Speed AGP
8 x DVD" "smart
Li-Ion" int. 56K Modem 10/100 Mbit LAN 4'641,-

Es gelten unsere AGB´s. Änderung und Irrtum vorbehalten. Angebot gilt, solange Vorrat reicht!

(Anonym) Nachtrag zu: „Was hälst Du davon ? Erhältlich bei www.hardware-discount.net Tel....“
Optionen

Wow, viele nichtssagende Werbesprüche, aber keine genaue Bennenung der Komponenten.
64bit 2D GUI ? Was willst du uns denn damit sagen. Deine Grake hat lediglich eine 64bit 2D Einheit oder du lieferst eine graphische Benutzeroberfläche mit, die 64 bit kann. ( Vielleich ein neues WIndows ;-) )
So könnte man jetzt wohl dein Ganzes Angebot zerflücken. Hört sich zwar nicht unbedingt sehr seriös an, aber auch nicht unbedingt teuer.
Aber mangelhafte Angaben zu den verbauten Komponenten sind wir ja von Vobis und Co gewöhnt.

kybi (Anonym) „Notebook...was soll ich kaufen“
Optionen

Für ne' Diplomarbeit reicht wirklich ein Gebraucht-Laptop mit 133 bis 200 MHz. Ein Markengerät sollte es sein. Und ein XGA-Display (1024x786) sollte es auch sein. Empfehlen könnte ich ein Compaq Armada 7750 z.B. . Und noch ein Tip: leg Dir einen mit Docking-Station (nicht mit Port-Replikator) zu, da kannst Du dann auch die wirklich langen Texte mit einem ordentlichen Monitor und einer ordentlichen Tastatur schreiben. Also für den Rechner inclusive Docking ca. 1500,- DM ausgeben, dann weiter 700,- DM in einen 19" Monitor anlegen und den Rest des Geldes in solche Dinge wie ISDN/ GSM/ Modem/ LAN - PCMCIA - Karte und mehr Speicher (mehr als 64 bis 128 MB braucht weder Windows 9x noch NT noch Linux) und einem weiteren Akku investieren. Unter dem Strich wird es immer noch billiger als ein Neugerät und ist völlig ausreichend. Selbst PowerPoint, MP3, MPEG1 usw. funktioniert damit. Und wozu brauchst Du für eine Diplomarbeit ein DVD-Laufwerk ?