Ich habe ein n@twork NBI-300C-Avantgarde Notebook mit 300Mhz Celeron, Win98 1st Ed.
In letzter Zeit passierte es mir mehrmals, daß mir der Rechner abstürzte = das Bild war eingefroren und der "Warmstart" funktionierte trotz mehrmaliger Wiederholung nicht. Einmal wartete ich auch ca. 10 min., doch auch danach tat sich nichts.
Die einzige Lösung war den Netzstecker zu ziehen und (im laufenden Betrieb) den Akku auszubauen.
Da ich auf Dauer mit evtl. Schäden an Hd usw. rechne, hier die Frage, gibt es andere Möglichkeiten, den abgestürzten Rechner auf andere Weise zu rebooten.
Das Notebook hat lt. Handbuch kein Resetschalter (ist auch so nicht zu erkennen). Der Stromschalter funktioniert auch nicht bei o.g. "Absturz".
Vielen Dank für Tips
cu
FirmJack
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Bei manchen Notebooks gibt es ein kleines Loch, in das man mit einer aufgebogenen Büroklammer pieksen kann (so ähnlich wie der Notauswurf für CD-Laufwerke). Das resettet dann die Kiste...
Danke Leute für die Tips, das mit dem kl. Loch kannte ich schon, doch scheint mein Notebook keins zu haben, wo befindet es sich üblicherweise ? Am CD-Rom ist eins, das wird aber wohl nicht für das Reset funktionieren.
Da der Netzschalter ohne Absturz normal funktioniert, muß ich erst den nächsten Absturz abwarten.
Wenn dann mein Posting noch auf dem Brett ist, geb ich Bescheid.
CU
FirmJack
!!! In den kleinen Löchern können sich auch Mikrofone befinden. Die finden den Spaß mit spitzen Gegenständen nicht so toll und werden ihren Dienst dann versagen. !!!
Hab` ich mir gedacht mit dem Mikro, deswegen werde ich lieber nochmal den Stromschalter testen, erscheint mir auch sicherer, denn um was kaputtzumachen, dafür war das Notebook doch zu teuer.
CU
FirmJack
Halte den Ein-/Ausschalter mal ca. 10 sec. gedrückt. Dann geht es normalerweise aus.
GW