Hallo! Meine Frage: Ich habe ein Notebook mit einer PCMCI Netzwerkkarte und einen PC mit einer Netzwerkkarte..Sowohl auf dem Notebook als auch auf dem PC habe ich T-Online mit DSL installiert....Jetzt möchte ich die beiden Notebooks mittels den Netzwerkkarten verbinden, allerdings ohne jeweils auf dem PC die Netzwerkkarte immer umzustecken ( also den Stecker auf der Netzwerkkarte abzuziehen, wo das DSL Kabel draufsteckt..). Ich vermute mal, das ich mir eine 2 Netzwerkkarte in den PC stecken muss..Weiß jemand wie ich die beiden Computer ( PC und Notebook ) bei dieser Konfiguration am besten mittels Netzwerk verbinden kann? Welche Hardware brauche ich ggf. noch? Oder sollte man einfach die beiden Computer mittels USB-Netwerkkabel verbinden? Gibt es , lt. Computer Bild bei Pearl zu kaufen, befürchte nur, daß so eine Verbindung sehr langsam ist... Also, wie kann ich am einfachsten die beiden Computer verbinden und eine sehr schnelle Verbindung haben...??? Habe diesbezüglich keine Ahnung, bin da totaler Anfänger..vielen Dank für eine Antwort im voraus. cu Smegmi
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Eine erste Frage, die noch beantwortet werden muß.
Gehen beide Rechner (PC und NB) zugleich über T-DSL ins Internet, oder steckst Du da jedesmal um, oder nutzt Du Internet nur mit dem PC?
Wenn beide gleichzeitig über T-DSL ins Internet Gehen, wo sind die Beiden dann angesteckt?
Die Beantwortung wäre interessant, weil es viele Möglichkeiten der Vorgehensweise auf das Wesentliche beschränkt.
GW
Hallo Ghostwriter!
Zur Zeit gehe ich nur mit dem PC in per DSL in das Internet..Ziel von mir wäre eben, neben einer Vernetzung, das ich mit dem PC und dem Notebook gleichzeitig über eine DSL Leitung in das Internet gehen kann. Zur Zeit stecke ich eben auf das Notebook um , wenn ich damit in das Internet per DSL gehen möchte..Also, ich möchte:
a.) Beide Rechner vernetzen
b.) mit beiden Rechnern gleichzeitig über eine DSL Leitung in das Internet
cu Smegmi
Die theoretisch einfachste Lösung wäre, einen Hub (Verteiler für Netzwerk) dazwischen zu stecken. Das würde aber bedeuten, daß das DSL-Modem auch DHCP-fähig ist und den Geräten eine IP-Adresse zuweist. Ansonsten ist zusätzlich ein Router notwendig. Ansonsten siehe mein unteres Posting auf die erste Frage.
Hi !
Wenn du WIN 98 SE (Second Edition) oder WIN ME benutzt benötigst du nur noch ne zweite Netzwerkkarte (reichen 10Mbit, die werden auch mit DSL nicht voll ausgenützt, mache ich auch so) die du in den PC stecken musst. Dann noch auf dem PC die Windows-Internetverbindungsfreigabe (unter Systemsteuerung -> Software -> Windowssetup ) instalieren und schon kann das losgehen.
Zweite Netzwerkkarte einbauen, damit das Notbook mit dem PC verbinden, auf dem Notebook unter Eigenschaften von Internetexplorer den Setupassistenten unter Verbindungen aufrufen und dort Internetzugnag über Lan auswählen. Das war es dann auch schon. Wichtig ist das sich beide Rechner im Netztwerk finden und du Daten austauschen kannst.
Sollte das mit dem finden im Netzwerk nicht auf Anhieb klappen, vergib für jeden Rechner feste IP-Adressen (zb. 192.168.0.1 und 192.168.0.2 jeweils mit Subnetmask 255.255.255.0) und entferne diese auf dem Notebook wenn sich die Rechner gefunden haben wieder. Frag mich jetzt nicht warum das so ist habe ich durch Versuch und Irrtum herausgefunden, funzt jedenfalls.
Ich hoffe du hast erfolg, wenn was nicht klappen sollte, schreib noch mal hier rein
tschöö
Rolf
Auf diese Möglichkeit wollte ich allerdings nicht hinaus, weil sie bekanntermaßen einige Sicherheitsrisiken birgt.