memory effekt
Severin / 3 Antworten / BaumansichtIch appeliere an alle Technikfreaks.:
Es gibt so viel ich weiß einen Trick bzw eine Methode den Memory-effekt bei Akkus rückgängig zu machen.
Wer kennt sich da aus ?
Den Akku extrem Tief entladen, z.B. wenn die Elektronik des Notebooks sagt, der Akku sein leer, den Akku mittels Glühlampe o.A. weiter belasten, bis diese erlischt. Dann richtig voll laden, wieder tief entladen und noch einmal ganz voll.
Aber Vorsicht das kann auch schief gehen!!! Und ein neuer wird es auch nicht mehr.
Bei sehr alten Akku's hat das aber keinen Wert mehr. Auch das flashen (mit zu hoher Spannung überladen) ist nur Augenwischerei.
Bei der ganzen Prozedur sollte der Akku unter ständiger Kontrolle sein. Er kann platzen oder sogar Feuer fangen!
Bevor Du diese Methode einsetzt, schau Dir bitte meine Visitenkarte an.
Den Memory Effekt wirst Du nicht wieder umkehren können, da hat Dir jmd. eins auf die Nase aufgebunden. Dieses langsame Tiefentladen, dann das voll wieder aufladen sind nette Methoden um den Akku zu pflegen, damit er vor allem nicht weiter zerfällt. Normalerweise solltest Du immer drauf achten, den Akku aufzunutzen bevor Du ihn voll auflädst. Extra für diese Pflege bibts auch nette Ladegeräte zu kaufen wo Du Randwerte einstellen kannst ohne daß Dir das Ding um die Ohren saust.
Es gibt doch ein ECS Ladesystem.Dabei wird der immer jeweilige Strom gemessen und auch der Widerstand der Batterien heruntergesetzt.Dabei werden Die Sulfatschichten aufgebrochen und der Akku Reaktiviert sich.