Habe ein altes Notebook rausgekramt mit Pentium 75, 8 MB RAM onboard, 540 MB HDD und Win 95a drauf.
Wollte es jetzt so nebenbei laufen lassen und dafür etwas aufrüsten,was aber anscheinend etwas schwieriger ist als gedacht.
Ich habe also bei Maxdata eine Anfrage gestellt nach Informationen über dieses Teil und auch prompt ein Infoblatt bekommen wo allerdings nur oberflächliche und mir nicht wirklich hilfreiche Sachen draufstanden(Größe, Gewicht, Display-Typ, Festplattengröße...).
Zusammen mit einem Händler habe ich versucht S0-Dim in die zwei Speichererweiterungsbänke zu stecken, aber der S0-Dim war etwa zwei-drei Millimeter zu lang, worauf er dann auch keinen Rat hatte.
Nun stelle ich hier die Frage ob mir einer weiter helfen kann was für RAM das sein soll und inwiefern mehr RAM und eine größere Festplatte vom BIOS verkraftet wird? Ali Chipsatz!Mehr weiß ich auch nicht.
MfG
HYP
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Das wird wohl 72 pin 5 Volt SO-DIMM EDO RAM sein. Ganz sicher weiß ich es aber nicht.
Da ist es ganz gut, daß die neuen 144pin mit 3,3 Volt nicht passen ;-)
GW
Danke, hört sich schon mal gut an.
Doch wo bekommt man solche Sachen heutzutag noch zu moderaten Preisen? Habe bisher auch sonst noch nichts drüber gefunden.
Wie sie es mit dem Betriebssystem aus? Kann ich das so drauf lassen, oder bietet sich Win 95(osr2) bzw Wim 98 an?
Bios unterstützt angeblich schon LBA---->Wie groß kann ich denn dann eine neue Festplatte dimensionieren? Und gibt es hier nicht auch noch andere Möglichkeiten eine größere Festplattte (2-10 GByte) zu instalieren?
MfG Hyp
EDO SO-DIMM Ram ist "sauteuer" (2 x 16 MB ca. 140,- DM, muß paarweise eingesetzt werden) und nur über Einzelbestellung im guten Spezialfachhandel zu bekommen.
Das Betriebssystem würde ich erst bei 32 MB Ram auf Win 95 OSR2 ändern. In der aktuellen Konfiguration ist das nicht empfehlenswert.
Die max. Kapazität der HDD kann man im BIOS testen, indem man von Hand die Einstellungen hochsetzt und schaut bis zu welcher Kapazität er normal mitspielt. (Aber nur, wenn man Ahnung(!) von BIOS-Einstellungen hat ;-) Bei Bestellung einer neuen HDD solltest Du die Bauhöhe beachten.
GW
So, habe die alte Festplatte abgemessen und auch im Bios getestet wieviel einheiten(weiß jetzt nicht mehr genau wie das hieß)es abkann und bin auf ca 4000 gekommen, wobei die anderen Werte 63 und 16 ja so blieben. Insgesammt bin ich also auf ca 2GB gekommen. Ist das jetzt das Ende der Fahnenstange, oder kann man da nun auch noch etwas größeres einbauen und mit ansteuern? Im Gerätemanager steht das es ein Int.13 Gerät sei. Was genau sagt das denn nun wieder aus?Habe jetzt auch schon einen P133 eingebaut, der aber leider nur(soweit es die Dokumentation auf dem Board zulässt) laut Dip-Schalter auf 120 MHz läuft, was aber scho eine gehörige Steigerung war.Nur der RAM halt!!!
mfG hyp
Dann ist wohl bei der Festplatte bei 2 GB die maximale Größe erreicht, es sei denn, MAXDATA bietet ein BIOS-Update für Dein Gerät.
Bei diversen Auktionsseiten ist so eine Platte für 70-100 DM zu bekommen.
GW
MAXDATA hält sich ja sogar soweit zurück, das sie mir ja nicht mal auf die letzte Anfrage auf halt noch vorhandenen Support dieses Laptops antworten. Etwas traurig finde ich, habe aber auch keinen Bock andauernd ne mail hinzuschicken und wenn dann noch ewig drauf zu warten. Werde hier mal auf der nächsten Combär ( Computerbörse in Berlin ) aufkreuzen und sehen was sich da noch so alles finden lässt. Ich denke 2*16 MB RAM sollten sich doch noch günstig auftreiben lassen und zusammen mit 2 GB HD genug für eine kleinen Laptop mit Win 95 und etwas Office darstellen kombiniert mit ner PCMCIA- Netzwerkkarte als Anbindung an den "Großen" lässt sich dann auch das fehlende CD-ROM verkraften.
Na dann toi, toi, toi
Danke jedenfalls für die Hilfe
mfG Hyp