Mein Laptop Satellite 1700,geht komplett aus wenn ich zb.Scan Disk laufen lasse.Nach ca. 1Stunde.Meine Vermutung ist,Überhitzung des Gerätes,da scheinbar kein Lüfter installiert ist.Ausserdem ist ein Teil der Lüftungsschlitze,unter dem Gerät.Denke mir,schutzschaltung zb. Kann jemand helfen ? Wäre dankbar für jeden sachlichen Hinweis .
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Entweder ist der Lüfter, denn den haben alle modernen Notebooks, defekt oder die Energiespareinstellungen sind fehlerhaft, oder der Suspend Modus / Hibernation Modus ist nicht korrekt eingestellt.
Startet das Gerät dann immer mit ScanDisk beim hochfahren?
Die E-Spareinstellungen sind ausgeschaltet,da ich meist im Netzbetrieb bin.Scheinbar ist ein Lüfter drin,kaum hörbar,luftbewegung eigendlich Null,durch die Lüftungsschlitze.
ScanDisk startet nicht beim hochfahren.Der Fehler tritt auf,nach längerem Betrieb,oder wie gesagt,ScanDisk.
Tritt der Fehler auch beim arbeiten auf, oder wenn das Gerät "Pause" hat?
Im ersten Fall ist etwas an der Hardware defekt, im Zweiten ist eine Einstellung nicht ganz korrekt.
Wenn SanDisk Arbeit ist,dann ja.Ist aber auch schon einfach so passiert,zb.Internetverbindung.Also ohne das ich irgendwas getan,oder eingegeben habe.Der Fehler ist auch nicht regelmässig,also das sich jedesmal nach ca.1 St. der Rechner abschaltet!
Ausser ich lasse SD laufen.Habe mir erstmal nen Notebooklüfter bestellt,und werde grössere Gummifüße unter das N-Book kleben,um be. und endlüftung sicher zu stellen.
Bei den Einstellungen finde ich einfach nichts,weder im Bios noch in der Systemsteuerung!
Ich finde es aber klasse das Du dich meines Problems annimmst!!!!!!!!!!
Möchte mich auf diesem Wege bedanken.
Also in der Systemsteuerung gibt es eine Energieverwaltung, da kann man alles mögliche verstellen. Prüf doch mal die Einstellungen durch:
- Tragbarer Computer
- Stand by
- Alarm
- Einstellungen
Das sollte alles irgendwo logisch sein.
Toshiba hat zu dem ein Energiespartool bei allen seinen Notebooks. Schau mal auf den Seiten von Toshiba rein.
GW
PS.: Der Akku ist nicht zufällig leer? ;-)
Hey GW . Über das PS mußte ich jetzt echt lachen,der Akku ist nicht im Gerät,wie schon gesagt,bin ich fast nur im Netzbetieb,also ohne Akku.
Die Einstellungen habe ich schon x-mal geprüft,leider nichts gefunden!
Kann natürlich sein,das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe!
Den Tipp mit Toshiba nehme ich natürlich auf,obwohl ich auch dort schon in den FAq nachgeschaut habe,ob jemand etwas ähnliches hatte.
Habe jetzt erstmal 1cm hohe Gummifüße unter das Book geklebt,und warte jetzt auf den Lüfter.Dann werde ich mal SD laufen lassen.Bringt das auch nichts,werde ich wohl mein Book zur Reparatur bringen.Ist ja noch Garantie darauf!
Daß Du ganz ohne Akku arbeitest hast Du so noch nicht gesagt. Dann kann es tatsächlich überhitzung sein. Also wenn Du noch Garantie hast, ab in die Werkstatt.
Vorher Daten sichern !!!
Hey GW . Habe inzwischen 11mm Gummifüße unter das Book geglebt.Habe gerade eben 2mal SD ohne Probleme durchlaufen lassen.Also eindeutig ein Temperaturproblem!Lüfter zu klein,langsam o.ä.Lüftungsschlitze zu wenig.klein,falsch plaziert.Ich werde mich jetzt direkt an Toshiba wenden,das kann ja wohl nicht wahr sein,mur damit ein Gerät in Testberichten gut abschneidet,auf zureichende kühlung zu verzichten!
Kann hier eigendlich nur jedem der ein Notebook/Laptop besitzt empfehelen,lasst die Kiste mal ein bißche ackern,um zu sehen ob auch wirklich alles in Ordnung ist!Z.B.scan Disk ein paarmal laufen lassen!
Das ist mein 3 Rechner (PC)und ganz so blöde bin ich nicht mehr,um nicht zu merken wenn ein Hersteller Mist baut!
Werde mich hier auf jeden Fall noch mal melden,um die Reaktion von Toshiba zum Besten zu geben! (Falls eine Reaktion erfolgt,oder auch nicht!)
Bedanke mich auf diesem Wege noch einmal für die Hilfe-Denkanstöße von Ghost Writer.
Harald Prüß
Schau mal in der Energieverwaltung nach, was eingestellt ist.