Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Laptop in 2 Netze

Alf / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich mit dem Laptop bequem in ein Heim Netzwerk und im Betrieb ins Netz (beide BNC), ohne immer erst umständlich in Netzwerk/identif. die gerade aktuelle Arbeitgruppe einzustellen?
Ich wünschte mir ein Kabel anstecken und schon bin ich drin...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alf „Laptop in 2 Netze“
Optionen

Hi!

Diese Lösung hätte ich auch gerne... ;-)

Ich kann mein Notebook (Win98) in der Bürokonfiguration an meinen Heim-PC anschliessen. Das liegt aber daran, dass wir im Büro eine einfache Konfiguration mit festen IP-Adressen verwenden.
Ich hab' dann den Heim-PC entsprechend konfiguriert (gleiche Arbeitsgruppe, passende IP-Adresse). Das Notebook beklagt sich dann allerdings, dass die Anmeldung an die WinNT-Domaine fehlgeschlagen ist (wir haben im Büro einen Server).

Das geht eigentlich ganz gut, bis auf die üblichen Wehwechen: die Rechner tauchen nicht immer in der Netzwerkumhebung auf. dann hilft aber immer das suchen des anderen PCs.

Zusätzlich hab' ich die kostenlose Version der NortonMobile Essentials installiert. Die verwaltet bis zu fünf verschiedene Netzwerkeinstellungen. Die richtige Konfiguration muss dann beim Booten einmal ausgewählt werden.

Leider gibt's die Mobile Essentials nicht mehr (zumindest bei symantec.com - die Vollversion wird auch nicht mehr geplegt und verkauft). Allerdings gibt es Shareware-Tools, die vergleichbares können sollen (z.B. NetSwitcher).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
GhostWriter Alf „Laptop in 2 Netze“
Optionen

Eine Saubere Lösung gibt es eigentlich nicht, aber verschiedene Umwege führen auch zum Ziel.
Deine Frage ist sehr oberflächlich gestellt. Vielleicht kannst Du ja mal noch etwas zu den Betriebssystemen, dem Netzwerkprotokoll etc. pp. sagen.
Man will ja nicht gleich einen Roman als Antwort schreiben ;-)

GW

Alf GhostWriter „Eine Saubere Lösung gibt es eigentlich nicht, aber verschiedene Umwege führen...“
Optionen

zu Hause ist Win98 und 98 SE im Netz (5 Rechner), im Dienst NT4,
zu Haus Windows Anmeldung, keine IP fest, beide tcp/ip als Protokoll

GhostWriter Alf „zu Hause ist Win98 und 98 SE im Netz 5 Rechner , im Dienst NT4, zu Haus Windows...“
Optionen

Wenn Du zu Hause die IP Adressen dynamisch vergibst, dann muß ja da auch auf einem Rechner ein DHCP Server laufen. Da sollte es doch kein Problem sein die Arbeitsgruppe oder Domäne gleich zu benennen. Dann ist es dem Notebook egal in welchem Netz es hängt. Sie sind ja fast identisch.