Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Laptop als Monitor?!?

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

geht das, das man den Laptop nur als Monitor nehmen kann???
da ich keinen Platz für einen normalen Monitor habe.

bei Antwort benachrichtigen
netman (Anonym) „Laptop als Monitor?!?“
Optionen

Ne, technisch nicht, weil kein Laptop einen VGA-Eingang hat.Per Software höchstens... aber mir fällt momentan keine vernünftige Software ein, die das schnell genug hinkriegen könnte. Müßte wohl in die Richtung von Fernwartungstools gehen. sowas wie Citrix Metaframe oder so vielleicht noch, das wirklich nur Bildschirminhalte überträgt...

Gurß,
netman

GhostWriter (Anonym) „Laptop als Monitor?!?“
Optionen

Ich empfehle in diesem Fall ein TFT-Display, weil das wohl auch günstiger als ein ganzes Notebook sein dürfte ;-)

TFT GhostWriter „Ich empfehle in diesem Fall ein TFT-Display, weil das wohl auch günstiger als...“
Optionen

Ich habe ein s/w-TFT-Display aus einen alten Laptop, kann ich den mit Spannung versorgen und an einen VGA-Anschluß (PC) anschließen?

GhostWriter TFT „Ich habe ein s/w-TFT-Display aus einen alten Laptop, kann ich den mit Spannung...“
Optionen

Das ist nicht so einfach, wie Du dir das vorstellst. Es gibt bei Notebooks und dere Displays keine Standards für die Anschlüsse.
Wenn Du aber Bastler bist und ein paar technische Daten zu dem Gerät hast könntest Du es schaffen.

http://www.nickles.de/thread_cache/536916658.html

TFT GhostWriter „Das ist nicht so einfach, wie Du dir das vorstellst. Es gibt bei Notebooks und...“
Optionen

Hallo GhostWriter,

ich habe einen s/w-TFT-Bildschrim von einen IBM-Laptop (der schon 10 Jahre alt war), wo finde ich Informationen zur Belegung der Anschlüsse, ich kann es ausprobieren, wird aber eher den Bildschirm zerstören. Leider gibt es in keinem Hardwarebuch, was ich gelesen habe überhaupt Beschreibungen von Laptops-Bildschirmen.
Aber ich finde diese Sache interessant und möchte weiter dran arbeiten.

Es muß ja schon etliche Laptops geben, die einfach so weggekloppt werden, weil sie schon alt sind, aber die Teile z. B. den TFT-Bildschirm kann man doch für andere Sachen verwenden, z.B. als normalen Bildschirm für den PC. So kann man noch Geld sparen, da man sich nicht einen teuren TFT-Bildschirm kaufen muß.

GhostWriter TFT „Hallo GhostWriter, ich habe einen s/w-TFT-Bildschrim von einen IBM-Laptop der...“
Optionen

Suchen, suchen, suchen ...
Display aus Gehäuse nehmen und auf eventuelle Herstellerhinweise untersuchen und damit dann die Suchmaschinen malträtieren.
Konkret kann ich ich Dir da nicht weiterhelfen, aber über Herstellercodes, FCC-Nummern und so weiter lässt sich manches finden. Du musst den unmöglichsten Hinweise folgen. Eines ist aber sicher, das Display hat IBM nicht selber gebaut. Vielleicht kennst Du auch jemanden bei IBM, der noch eine alte Produktspezifikation auftreiben kann.
Das kostet alles viiiiieeeeel Zeit.

TFT GhostWriter „Suchen, suchen, suchen ... Display aus Gehäuse nehmen und auf eventuelle...“
Optionen

Ok, ich denke das las ich dann lieber sein. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Tips.

(Anonym) TFT „Ich habe ein s/w-TFT-Display aus einen alten Laptop, kann ich den mit Spannung...“
Optionen

Bei einem alten Tandon steckt eine Spezial-VGA-Karte drin; daran ist der LCD (verm. auch die neuen TFT's) angeschlossen.
Also nichts von wegen man hätte jetzt ein Display mit direkten Video- /Scart- / o.ä. -Eingang. Da ist immer noch ein Stück
Extra-Hardware nötig, um überhaupt etwas darstellen zu können.
Der Tip mit dem TFT war schon gut - zumal die Preise langsam akzeptel zu werden scheinen ... 8-).

Wolfgang

TFT (Anonym) „Laptop als Monitor?!?“
Optionen

Ich habe einen alten TFT-Bildschirm s/w aus einen Laptop ausgebaut, den ich gerne als Bildschirm weiterbenutzen möchte, aber ich kenne mich nicht mit den Anschlüssen aus, kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich würde mich darüber riesig freuen. Schön wäre, wenn jemand eine Internetseite kennt, wo alles genau beschrieben wird.
Ach.. der Laptop war alt, 286er, kein HD-Laufwerk, war schon ziemlich alt. Aber den Bildschirm würde ich irgendwie schon nutzen wollen.
Könnte mir ihn auch als s/w-Fernseher an meiner Wand sehr gut vorstellen!